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Suchmaschinenmarketing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 7531 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle-Link
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    26.02.2024 - 22.03.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 17:30 woch Gebäude V/Laz1 - V 108        
Einzeltermine:
  • 13.03.2024
  • 20.03.2024
  • 27.03.2024
  • 03.04.2024
  • 10.04.2024
  • 17.04.2024
  • 24.04.2024
  • 08.05.2024
  • 15.05.2024
  • 29.05.2024
  • 05.06.2024
  • 12.06.2024
  • 19.06.2024
  • 26.06.2024
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Sacotte, Nicolas verantwortlich
Ullrich, Tim verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 2 - 2 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt

Suchmaschinenmarketing (englisch: search engine marketing; SEM) unterteilt sich klassischerweise in zwei Stoßrichtungen: Die Suchmaschinenoptimierung (englisch: search engine optimization; SEO) und die Suchmaschinenwerbung (englisch: search engine advertising; SEA). Im Mittelpunkt des SEO steht die Optimierung der Sichtbarkeit einer Website in den organischen, unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen. Im Fokus des SEA steht die Idee, sich in die Ergebnisse von Suchmaschinen "einzukaufen". Dazu bieten Suchmaschinen entsprechende Tools, wie z. B. Google AdWords. Mittlerweile ist allerdings zu beobachten, dass so genannte "Verticals" den organischen und bezahlten Suchergebnissen Konkurrenz auf den Suchergebnisseiten machen.

Inhalte dieses Moduls:

  • Begriffliche Grundlagen
  • Funktionsweise und Architektur von Suchmaschinen
  • OnPage-Suchmaschinenoptimierung
  • OffPage-Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords
  • Optimierungsansätze im Hinblick auf vertikale Suchergebnisse
Literatur
  • Alpar, A. / Koczy, M. / Metzen, M.: SEO - Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinen- optimierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2015.
  • Erlhofer, S.: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Verlag, 2023.
  • Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
  • Lewandowski, D.: Suchmaschinen verstehen. Berlin: Springer Vieweg, 2021.
  • Pelzer, G. & Gerigk, D.: Google Ads: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Computing, 2020. -Schneider, T.: SEO Praxisbuch. Webmasters Press, 2020.
Lernziele
  • Die Funktionsprinzipien von Suchmaschinen kennen und verstehen.
  • Die Ansätze des Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA) kennen und verstehen.
  • Webseiten für Suchmaschinen optimieren können.
Voraussetzungen

Modul "Einführung in Online-Marketing"

Vorbereitungsmöglichkeit: angegebene Literatur

 

Leistungsnachweis

Praktische Arbeit


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: