Inhalt
Inhalt |
Die Studierenden erarbeiten nach einführenden Referaten des Kursleiters die Grundlagen der drei aktuellen Zugänge zu Kindheit und Jugend entlang konzeptioneller, methodischer und inhaltlicher Vertiefungen. Dazu werden ergänzend Texte zu aktuellen Debatten gelesen (Epigenetik, Beruf und kindliche Entwicklung). |
Literatur |
Laufend: Beiträge der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Future of Children |
Lernziele |
-Vermittlung entwicklungspsychologischer Grundkenntnisse (z.B. Piaget, Kohlberg)
- Vermittlung der Spezifik der soziologischen Kindheitsforschung
- Vermittlung der Spezifik der Sozialisationsforschung
-Wissen über das Entstehen und die Zusammenhänge jugendspezifischen Problemverhaltens
-Fähigkeit zur kritischen Rezeption von Fachliteratur |
Leistungsnachweis |
Hausarbeit |