Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

WB 25 Theorien des Kinder- und Jugendalters - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6938 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 3
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lange, Andreas, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflege 9 - 9 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
9131 10 25. Theoretische Grundla.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Pflege
Inhalt
Inhalt Die Studierenden erarbeiten nach einführenden Referaten des Kursleiters die Grundlagen der drei aktuellen Zugänge zu Kindheit und Jugend entlang konzeptioneller, methodischer und inhaltlicher Vertiefungen. Dazu werden ergänzend Texte zu aktuellen Debatten gelesen (Epigenetik, Beruf und kindliche Entwicklung).
Literatur Laufend: Beiträge der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Future of Children
Lernziele -Vermittlung entwicklungspsychologischer Grundkenntnisse (z.B. Piaget, Kohlberg)
- Vermittlung der Spezifik der soziologischen Kindheitsforschung
- Vermittlung der Spezifik der Sozialisationsforschung
-Wissen über das Entstehen und die Zusammenhänge jugendspezifischen Problemverhaltens
-Fähigkeit zur kritischen Rezeption von Fachliteratur
Leistungsnachweis Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25