Inhalt |
In dieser Veranstaltung lernen Sie:
- die Abläufe von Marketingplanung und Marketingprozessen zu verstehen, zu analysieren und umzusetzen,
- die wesentlichen markt-/ umfeld-/ wettbewerbs-/ sowie unternehmensbezogenen Erfolgsfaktoren für eine marktorientierte Unternehmensführung zu erarbeiten und für die strategische Gesamtausrichtung (Marketingkonzeption) zu berücksichtigen,
- die Unterschiede zwischen Marketingstrategien zu identifizieren und eine sinnvolle Strategieauswahl von der Situationsanalyse abzuleiten,
- strategische, operative, und gesamtheitliche Instrumente des Marketingcontrolling zu unterscheiden und anzuwenden,
- die Besonderheiten des Vertriebs- und Kommunikationscontrolling zu berücksichtigen.
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Literatur |
- Kursskript
Pflichtliteratur (s. Modulhandbuch): Becker, J. (2019). Marketing Konzeption Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing Managements, 11. akt. und erg. Auflage, München: Vahlen. Diller, H., Fürst, A., & Ivens, B. (2011). Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg: GIM. Kotler, P., Keller, K.L., & Bliemel , F. (2007). Marketing Management. Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Auflage, München: Pearson. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler. Porter, M.E. (1979). How competitive forces shape strategy, Harvard Business Review, March April 1978, 137-145. |