Inhalt |
1.Einführung i.Definition von Innovation, Marktleistung (Produkt, Dienstleistung), Geschäftsmodell ii.Erfolgsfaktoren von Innovationen (Markt-/Kundenperspektive) iii.Charakterisierung von Innovationen: Innovationsobjekte, inkrementell & disruptiv iv.Nutzenversprechen v.Unternehmerische Zielsetzungen von Innovation 2.Nachhaltigkeit und Innovation 3.Rollenbild und Organisation des Innovations- und Produktmanagements 4.Integrierte Prozesslandschaft 5.Produktlebenszyklus Management 6.Optional: Entrepreneurship, Start-ups & Open Innovation |
Lernziele |
- Am Ende der Vorlesung sollten die Studierenden in der Lage sein, wesentlichen Eigenschaften und Gestaltungselemente des Innovations- und Produktmanagements wiederzugeben sowie die Verzahnung beider Disziplinen im Sinne marktgetriebener Innovationen zu erläutern.
- Sie kennen unterschiedliche Typen von Innovationen und deren Charakteristika.
- Sie kennen Prozesse, Methoden und Tools des Innovationsmanagements und des Produktmanagements sowie deren organisatorische Einbettungsmöglichkeiten in Unternehmen und können diese im Rahmen von vorlesungsbegleitenden Übungen aber auch Praxisarbeiten,
Bachelorarbeiten sowie in der späteren Berufspraxis anwenden.
- Sie verstehen die Herausforderungen des Innovations- und Produktmanagements in der Unternehmenspraxis und kennen praktische Lösungsansätze, die sie reflektieren und kritisch bewerten können.
- Die Vorlesung setzt nicht auf Quantität der Inhalte, sondern auf die Vermittlung und Erarbeitung eines Verständnisses der Inhalte. Dieses soll durch Diskussionen, Übungen und Reflektionen geschärft werden.
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