Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Business Development & Produkt Management - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7798 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=2613
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    26.02.2024 - 22.03.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch von 18.03.2024  Gebäude B - B 308 Seminarraum       15.04.2024: findet im K002 statt
06.05.2024: findet im K002 statt
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:45 bis 11:15 woch von 19.03.2024  Gebäude B - B 307 Seminarraum       16.04.2024: VL findet am 15.04.statt
07.05.2024: VL findet am 06.05. statt
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 17:30 Einzel am 15.04.2024 Gebäude K - K 002 (Buchung über Hochschuldidaktik)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 17:30 Einzel am 06.05.2024 Gebäude K - K 002 (Buchung über Hochschuldidaktik)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 17:30 Einzel am 29.05.2024 Gebäude A - A113        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 17:30 Einzel am 13.06.2024 Gebäude K - K 104        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ermark, Frank, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han 2 - 2 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
11008 8 Busin Dev/ Prod Manag
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
Inhalt
Inhalt

Business Development umfasst hierbei die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder aus der Perspektive eines bestehenden Unternehmens.

Seminar Inhalte:

Teil I - Theoretische Grundlagen

  1. Definitionen und Abgrenzung: Business Development, Entrepreneurship, Corporate Entrepreneurship, ...
  2. Rollenverständnis, Aufgaben und Kompetenzen des Business Developers sowie des Produktmanagers als Unternehmer im Unternehmen
  3. Produkt- und Dienstleistungsstrategie, Portfoliostrategie
  4. Prozessmodelle, Methoden und Techniken des New Business Developments
  5. Praxisbeispiele und Fallstudien

Teil II - Praxistransfer

        Praktische Anwendung der vermittelten Methoden und Techniken im Rahmen von Gruppenarbeiten, aktuelle Themen durch kooperierende Unternehmen

Literatur

Business Development / Entrepreneurship

Grichnik D., Brettel M., Koropp Ch., Mauer R. (2017), Entrepreneurship, Schäffer-Poeschel

Aulet B. (2016), Start-up mit System, O'Reilly, Heidelberg

Becker L. (2018), Nachhaltiges Business Development Management, SpringerGabler, Wiesbaden

Osterwalder A., & Pingeur Y. (2010), Business Model Generation, Frankfurt

Fueglistaller U., & Müller C. (2012), Entrepreneurship, Springer, Wiesbaden

Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Service Business Development (Vol. 2). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Produktmanagement

Günter Hofbauer, Anita Sangl, Professionelles Produktmanagement (2018); Publicis, 3. Aufl.

Klaus Aumayr, Erfolgreiches Produktmanagement (2019); Springer Gabler, 5. Aufl.

Andreas Herrmann/Frank Huber, Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage

- die Gestaltungsmerkmale des Business Developments in bestehenden Unternehmen (im Gegensatz zu einem Start-up) zu erläutern.

- die Aufgaben, Prozesse und Methoden des unternehmerisch denkenden und handelnden Produktmanagers entlang des Produktlebenszyklus erklären.

- neue unternehmerische Gelegenheiten bzgl. Produkten, Dienstleistung und/oder Geschäftsmodellen zu erkennen, zu bewerten und deren Umsetzung zu gestalten.

Die Studierenden verfügen über das methodische Fachwissen sowie die konzeptionellen Fähigkeiten, Problemstellungen des Business Developments zu beantworten, insbesondere aus der Perspektive des unternehmerisch denkenden (entrepreneurial) Produktmanagers.
Die eingesetzte Vorgehensweise und Methodik genügen den Anforderungen der Praxis, sind mit wissenschaftlichen Erkenntnissen unterlegt und haben einen internationalen Charakter.


Die Vorlesung ist eine Kombination aus der Vermittlung von Konzepten, Methoden und Techniken, Reflektion an Fallbespielen sowie Transferaufgaben aus konkreten Industriefragestellung der Geschäftsfeldentwicklung (Durchführung durch einen externen Lehrbeauftragten aus der Industrie)

Leistungsnachweis

benotete Prüfungsleistung: Portfolio (Details, s. Modulhandbuch)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: