Literatur |
- Bak, Peter Michael: Werbe- und Konsumentenpsychologie – Eine Einführung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2019.
- Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München: Vahlen, 2018.
- Bruhn, Manfred: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2014.
- Bühler, Peter / Schlaich, Patrick / Sinner, Dominik. Medienmarketing – Branding. Werbung. Corporate Identity. Berlin: Springer Vieweg, 2019.
- Esch, Franz-Rudolf. Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. 2017.
-
Fuchs, Wolfgang / Unger, Fritz. Management der Marketingkommunikation. Berlin Heidelberg: Springer Gabler, 2014.
- Homburg, Christian: Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung - Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2020.
- Kroeber-Riel, Werner / Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
- Mahrdt, Niklas: Crossmedia - Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Wiesbaden: Gabler, 2009.
- Meffert, Heribert / Burmann, Christoph / Kirchgeorg, Manfred und Eisenbeiß, Maik: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler, 2019.
- Olbrich, Rainer: Marketing – eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2022.
-
Schweiger, Günther / Schattenecker, Getraud. Werbung – Einführung in die Markt- und Markenkommunikation. München: UVK Verlag, 2021.
|
Lernziele |
Kursteilnehmer:innen sollen ...
… die grundlegende Begriffe der Kommunikationsarbeit kennen und vor diesem Hintergrund die Begriffe: „Cross Media“ sowie „integrierte Kommunikation“ einordnen können.
… strategische Vorüberlegungen für die Kommunikationsarbeit systematisch angehen bzw. hierfür Marken- sowie kommunikationspolitische Positionierungen vornehmen können.
… Situationsanalysen sowie kommunikationspolitische Ziel- und Zielgruppenbestimmungen durchführen können.
… Budget- und Mediaplanungen vor dem Hintergrund cross-medialer Anforderungen durchführen können bzw. in diesem Zusammenhang einen Überblick über die Charakteristika der nutzbaren Kommunikationsinstrumente haben.
... in der Lage sein, Botschaften bzw. Maßnahmen für die crossmediale Kommunikations- und Werbearbeit ableiten zu können bzw. die Möglichkeiten der crossmedialen Vernetzung bzw. die Elemente crossmedialer Kampagnen kennen.
… einen Überblick über die Möglichkeiten zur Kontrolle der avisierten Kommunikationswirkungen haben.
… einen Überblick über den Markt für Werbe- bzw. Kreativagenturen haben und mit der Copy Strategie das zentrale Tool zur Gestaltung der Zusammenarbeit kennen. |