Inhalt
Inhalt |
Ziele, Voraussetzungen und Grenzen der Mediation
Mediation und andere Konfliktlösungsprozesse
Konfliktarten in Unternehmen
Konflikte erkennen, Konfliktsymptome
Kommunikationsmodelle
Konfliktstile
Konflikte ansprechen und Konfliktgespräche führen
persönliches Konfliktverhalten, eigene Kommunikations- und Verhaltensmuster, Umgang mit fremden und
eigenen Gefühlen bei Konflikten (versteckte Loyalitäten, Stressverhalten, Übertragung, etc. )
systemisch-lösungsorientierte Arbeitsmethoden und Fragetechniken |
Literatur |
Mediation in Bewegung Rudi Ballreich,Friedrich Glasl - Concadora Verlag, Stuttgart, ISBN: 978-3-940112-
01-9
Konfliktmanagement : ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater / Friedrich Glasl - Verl.
Freies Geistesleben Stuttgart - ISBN-13: 9783772515903
Miteinander reden - Friedmann Schulz von Thun - Rowohlt Taschenbuchverlag, Hamburg, ISBN 978-3-499-
62717-0 |
Lernziele |
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage Konfliktbearbeitungsprozesse effizient vorzubereiten, durchzuführen und abzuschließen, so dass Spannungen, Streit und Konflikte nachhaltig und für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst werden können.
Sie reflektieren Ihr eigenes Konflikt- und Kommunikationsverhalten und erweitern Ihre Konfliktlösungs- und Verhandlungskompetenzen.
Sie erfahren, wie Sie Konflikte in Unternehmen erkennen, welche Dynamik Konflikte entwickeln und welche Auswirkungen sie auf das Arbeitsklima, die Arbeitsqualität und den Einzelnen haben.
Übrigens: Die im Seminar vermittelten Methoden können Sie auch hervorragend für private Konflikte, wie z. B. WG-Streitigkeiten, nutzen. |
Voraussetzungen |
keine |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit. |