Inhalt
Inhalt |
Die Pädagogische Psychologie untersucht, wie und warum Menschen in und als Ergebnis von pädagogischen Interaktionen (Erziehungs-, Unterrichts- und
Sozialisationsprozesse) so denken, fühlen und handeln, wie sie es tun.
Eingegangen wir hierbei auf die Entwicklung von Interventionen in spezifischen
Erfahrungs- und Handlungsbereichen. |
Literatur |
Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens - Lehrbuch. 8., überarbeitete und erweitete Auflage, Göttingen
Wild, Elke/ Möller, Jens (2015): Pädagogische Psychologie . 2.Auflage, Heidelberg
Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie . 12. aktualisierte Auflage, Hallbergmoos |
Lernziele |
Sie können:
Tätigkeitsfelder und Aufgabenstellungen, einschlägige Modelle und empirische Befunde im Bereich der Pädagogischen Psychologie ausführen und bzw.demonstrieren und zusammenfassen.
Darüber hinaus können sie die psychologischen Grundlagen (aus denGrundlagenfächer) angewandt (+Ableitung von Interventionen!) auf Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozesse übertragen und erklären,
z.B. Pädagogische Psychologie: Lerntechniken, die erfolgreiches Lernen
begünstigen, unter Berücksichtigung z.B. kognitiver Prozesse wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis erläutern. |
Voraussetzungen |
Englischsprachige Kenntnisse. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat.
(Anmerkung zur Hausarbeit / Referat: Wird in einer der Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.) |