Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

06.1 Pädagogische Psychologie - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 6928 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 26.02.2024 - 22.03.2024

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:30 bis 13:00 woch von 12.03.2024  Gebäude B - B 309       16.04.2024: Die Veranstaltung findet in N019 statt.
25.06.2024: Die Veranstaltung findet in A316/317 statt.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:30 bis 13:00 Einzel am 16.04.2024 Gebäude N - N019        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:30 bis 13:00 Einzel am 25.06.2024 Gebäude A - A316/317 (Buchung nur über Fakultät S)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wendorff, Jörg, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Angewandte Psychologie 2 - 2 Pflichtfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Psychologie
Inhalt
Inhalt Die Pädagogische Psychologie untersucht, wie und warum Menschen in und als Ergebnis von pädagogischen Interaktionen (Erziehungs-, Unterrichts- und
Sozialisationsprozesse) so denken, fühlen und handeln, wie sie es tun.
Eingegangen wir hierbei auf die Entwicklung von Interventionen in spezifischen
Erfahrungs- und Handlungsbereichen.
Literatur Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens - Lehrbuch. 8., überarbeitete und erweitete Auflage, Göttingen

Wild, Elke/ Möller, Jens (2015): Pädagogische Psychologie . 2.Auflage, Heidelberg

Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie . 12. aktualisierte Auflage, Hallbergmoos
Lernziele Sie können:
Tätigkeitsfelder und Aufgabenstellungen, einschlägige Modelle und empirische Befunde im Bereich der Pädagogischen Psychologie ausführen und bzw.demonstrieren und zusammenfassen.

Darüber hinaus können sie die psychologischen Grundlagen (aus denGrundlagenfächer) angewandt (+Ableitung von Interventionen!) auf Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozesse übertragen und erklären,
z.B. Pädagogische Psychologie: Lerntechniken, die erfolgreiches Lernen
begünstigen, unter Berücksichtigung z.B. kognitiver Prozesse wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis erläutern.
Voraussetzungen Englischsprachige Kenntnisse.
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat.
(Anmerkung zur Hausarbeit / Referat: Wird in einer der Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25