Inhalt
Inhalt |
* Erstellung von Graphiken, Formulierung von Botschaften, Dramaturgie einer Präsentation
* Einsatz von Hilfsmitteln und Medien
* Sicheres Auftreten und überzeugendes Argumentieren
* Kompetenzprofil "Kommunikationsmanagement"
* Kommunikationsbarrieren
* Professionelle Gesprächsführung
* Gesprächsformen |
Lernziele |
Fähigkeit zur professionellen Darstellung in schriftlicher und mündlicher Form sowie Anwendung der Präsentationstechniken. Entwicklung von erfolgreichem Kommunikationsverhalten. Vermittlung von Methodenkompetenz und Erarbeitung von Fertigkeiten zur erfolgreichen Gestaltung des Wandels. Vermittlung der konzeptionellen Grundlagen und des methodischen Rüstzeugs für die professionelle Durchführung von Projekten. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung und/oder Referat
(Anmerkung: Wird zusammen mit
03.1 Präsentation und Kommunikation,
03.2 Projektmanagement,
03.3 Innovations- und Veränderungsmanagement,
03.4 Seminar Unternehmenskultur
geprüft).
Benotete Prüfungsleistung: --- . |