Inhalt |
Anwesenheitspflicht aus didaktischen Gründen (kritische Analyse der Inhalte, Gruppendiskussion). Ausnahme bei Vorlage ärztliches Attest.
Ethik als wissenschaftliche Disziplin
Anthropologische Grundlagen, Menschenbild zu ethischen Normen. Das Spannungsfeld von öffentlicher Meinung und Gewissen, ethische Kategorien wie Verantwortung, Macht Vertrauen, Würde des Menschen, Stolz, Sinn des Lebens.
Ethisches Handeln in Gesundheitsberufen - Notwendigkeit einer Berufsethik und wertegeleitetes Handeln. Ethische Prinzipien, Kompetenzen und Entscheidungsfindungsmodelle. Es wird jeweils in aktuellen Bezügen diskutiert z.B. Entscheidungen zwischen Leben und Tod wie Patientenverfügung, Sterbehilfe, Organspende, Hirntod, u.a. Die Studierenden lernen das Berufsethos der WHO kennen und können mit dem Spannungsgefüge zwischen beruflichen Werten und beruflichem Alltag umgehen. Die Studierenden lernen die Notwendigkeit, Aufgaben und Zusammen¬setzungen einer Ethikkommission kennen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind grundlegende ethische Kategorien wie Macht, Verantwortung, Vertrauen, Würde, Gewissen in Zusammenhang mit den Menschenrechte, Patientenwille, -verfügungen, Rationierung von Gesundheitsleistungen, Versorgungsgerechtigkeit, Effektivität und Ökonomisierung, Gesundheitsförderung und selbstbestimmtes Leben, selbstbestimmter Tod. |