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Programmieren 2 - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 7792 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links https://www.rwu.de/studieren/studiengaenge/mediendesign
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Belegungszeitraum MD    16.02.2024 - 05.04.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:30 bis 13:00 woch Gebäude G - G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)       14.03.2024: keine Veranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 woch Gebäude H - H 002       13.03.2024: keine Veranstaltung
10.04.2024: keine Veranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hofmeister, Marius, Professor verantwortlich
Bernhard, Matthias , Dipl.Ing.(FH) begleitend
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 2 - 2 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt

Im Modul werden die in "Programmieren 1" erworbenen Kenntnisse vertieft, praktisch angewandt und in den größeren Zusammenhang einer mehrschichtigen Anwendungsarchitektur gesetzt.

Im Einzelnen werden dabei folgende Themen behandelt:

- Teilgebiete der Informatik, Computersysteme
- Einführung in die Objektorientierte Programmierung
- Objektorientierte Sprachkonzepte in Java (u.a. Klassen, Objekte, Vererbung)
- Einführung in das Java Collections-Framework
- Einführung in die graphische Programmierung mit Java
- Aspekte des Themenkomplexes Datenstrukturen und Algorithmen

Literatur Dietmar Abts: "Grundkurs JAVA. Von den Grundlagen bis zu Datenbank- und Netzanwendungen" (Springer), 2018
Michael Inden: "Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung" (dpunkt), 2017
Michael Inden: "Der Java-Profi: Persistenzlösungen und REST-Services:Datenaustauschformate, Datenbankentwicklung und verteilte Anwendungen" (dpunkt), 2016
Lernziele
  • Die Studierenden sind in der Lage, einfache mehrschichtige Anwendungen in Java zu implementieren.
  • Die Studierenden beherrschen die Erstellung einfacher graphischer Oberflächen in Java
Voraussetzungen Lerninhalte des Moduls "Programmieren 1"
Leistungsnachweis

Gemäß SPO: K90 oder M
Im aktuellen Semester: K90 (Klausur, 90min.). Erlaubte Hilfsmittel: Alle schriftlichen Hilfsmittel
Mit der Lösung und Präsentation von Übungsaufgaben können Bonuspunkte für die Endnote gesammelt werden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Grundstudium  - - - 1