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B2B Marketing Excellence - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 10033 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=2094
Sprache Englisch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niersbach, Barbara, Professorin, Prof. Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch International Business Management & Sustainability - 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
3362 10 B2B
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Berufsbegleitender Masterstudiengang International Business Management & Sustainability
Inhalt
Inhalt

Inhalt der Lehrveranstaltung sind komplexe Fragestellungen der B2B Marketing Excellence - Konzeption, Umsetzung & Bedeutung.


Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist der Fachbereich Key Account Management (KAM) im Industriegütermarketing:
- Einführung ins KAM
- Identifizierung von Key Accounts
- Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches KAM System
- Führungsstile im KAM
- Aktuelle Herausforderungen im KAM


Abschließend werden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet, welche in einer erfolgreichen B2B Marketing Excellence unabdingbar sind.

 

Themen:

- Innovaties KAM (Barbara Niersbach)
- Best Practice KAM (Thomas Steinmeier)
- Change Management & Nachhaltigkeit (Robert Neuner)
- Key Account Management in the Automotive Industry (Henry Haase und Christoph Huber)

 

Literatur

Michael Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Wilkinson, I. Geiger(2015)
Fundamentals of Business-to-Business Marketing, Mastering Business Markets,
Springer Verlag


HåkanHåkansson& Ivan Snehota(1995),
DevelopingRelationshipsin Business Networks, London : Routledge,
pp.1-62, 119-147, 182-204, 261-284, 319-329.


Pardo, C., Ivens, B.S., Niersbach, B. (2020), An Identity Perspective on Key
Account Managers as Paradoxical Relationship Managers, Industrial Marketing
Management, 89, 355-372. https://doi.org/10.1016/j.indmarman.2019.10.008

Voraussetzungen

Hochschulabschluss

Leistungsnachweis

Portfolioprüfung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25