Inhalt
Literatur |
Literaturverzeichnis
Alfaro-LeFevre, Rosalinda (2013): Pflegeprozess und kritisches Denken. Praxishandbuch zum kritischen Denken, Lösen von Problemen und Fördern von Entwicklungsmöglichkeiten. Bern: Verlag H. Huber.
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2016): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler. 5. Aufl. Berlin: Springer (Springer-Lehrbuch).
Mayer, Hanna (2018): Pflegeforschung kennenlernen. Elemente und Basiswissen. 7., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Wilkinson, Judith M. (2012): Lehrbuch Pflegeprozess. Bern: Huber (Programmbereich Pflege). |
Lernziele |
Die Studierenden
Beurteilen die Schritte des Pflegeprozesses im Rahmen pflegerischer Versorgungsprozesse
Erkennen den Nutzen des Pflegeprozess-Schrittes «Evaluation» zur pflegerischen Qualitätssicherung (Brobst et al. 2007)
Verstehen die Grundlagen der Evaluationsforschung (Bortz und Döring 2015) (Mayer 2018)
Beschreiben Ziele, Outcomes und Nutzerorientierung im Kontext der Gesundheitsversorgung
Beurteilen Bedingungen aktueller pflegerischer Versorgungsprozesse
Analysieren neue, innovative Versorgungsformen im Hinblick auf Ziele, Outcomes und Nutzerorientierung (Jacobs et al. 2019)
Beurteilen anhand der theoretischen Erkenntnisse dieses Moduls das eigene pflegefachliche Projekt |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.) |