Inhalt |
Kurzbeschreibung:
"Online-Marketing" oder "Digitales Marketing" ist ein Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online durchgeführt werden, vorherrschend mit dem Ziel Produkte, Dienstleistungen (Absatz) oder gar das Unternehmen und die Marke (Image, Recruiting) zu verkaufen. Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Kanäle wie Social Media, Google oder E-Mails, um mit ihren derzeitigen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Sie bedinen sich hierbei an den zahlreichen Software-Instrumente/ -hilfen in Form von zum Beispiel Web-Tools oder Applikationen.
Kursinhalte: Der Kurs vermittelt in einem Wechsel aus Theorie-Snacks und praktischen Worklabs einen Überblick über Standard-Tools im Digitalmarketing. Die Theorie besteht aus einem Mix aus inhaltlichem Fachwissen, Projekt- und Kundenbeispielen aus dem Berufsalltag (soweit möglich) und Tools, die hier zum Einsatz kommen. Die Praxis wird mit Hilfe eines oder mehrere Unternehmen und anhand von Übungen mit Übungsblättern und Literaturhilfe direkt angewendet. Somit testen die Teilnehmer*innen das theoretische Wissen direkt an einem konkreten Beispiel.
Inhate & Tools im Überblick:
- Einführung
- Überblick über aktuelle Online-Marketing-Tools
- Sistrix
- Fanpage Karma & Hootsuite
- MS Excel
- Mailchimp
- Google Analytics & Matomo
Kurs-Unterlagen & Einschreibung:
- Alle Materialien werden im zugeordneten Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
|
Literatur |
Bücher:
- Lewandowski, Dirk. Suchmaschinen verstehen. 3. Aufl. Springer Vieweg, 2021.
- Eckl, Alois / Erb, Hartmut / Louha, Mourad / Sproll, Bernhard. Excel Formeln und Funktionen für die Versionen 2007 bis 2019. Burgthann: Markt + Technik Verlag Gmbh, 2021.
- Hassler, Marco. Digital und Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. 5. Auflage. Frechen: mitp Verlags GmbH & Co. KG, 2019.
- Kreutzer, Ralf T. Online-Marketing. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
- Slager, David / Slager, Annette. Essential Excel 2019: A Step-By-Step Guide. Berkeley, CA: Apress L. P, 2020.
Tools:
|