Inhalt
Inhalt |
In der Vorlesung werden die Werkzeugen zum Erstellen von Android-Apps vermittelt.
- Android Studio 3.x
- Java Syntax (kurz)
- UI-Progrmamierung (Activities, Intents, Ressourcen)
- Material Design
- Persistentes Speichern von Daten mit SQLlite und Dateien.
- Fragment Programmierung
- SharedPreferences
- Anbindung von Peripherie (GPS, Kamera,...)
- Programmierregeln und Architektur
- Wichtige Bibliotheken, die die App-Programmierung vereinfachen.
Soft-Skills:
- Kreativitätswerkzeuge zur Ideenfindung.
- Unternehmerformen und Geschäftsmodelle von Apps.
- Wirtschaftliche Konzepte. |
Literatur |
Bücher:
Dirk Koller: Android-Apps programmieren
Android 5: Apps entwickeln mit Android Studio, Thomas Künneth
Internetquellen:
Android: http://developer.android.com/training/index.html
OpenBooks:
"Apps programmieren für iPhone und iPad" von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner (Galileo Computing)
http://openbook.galileocomputing.de/apps_programmieren_fuer_iphone_und_ipad/ |
Lernziele |
Der Studierende erlangt die Fähigkeit zur Entwicklung einfacher Android Apps. |
Voraussetzungen |
- Objektorientierte Programmierung
- Grundlagen Java
- Grundlagen UML
Optional:
- Web-Programmierung
- Software Engineering |
Leistungsnachweis |
Angewandte Informatik: PRO benotet
im SoSe: Informatik / Elektrotechnik PLUS: PRO benotet
Mediendesign: PRO benotet |