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Marketing / Einführung in das Marketing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4008 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 18.09.2023 - 13.10.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:45 bis 13:00 woch von 13.10.2023  Gebäude V/Laz1 - V 108        
Einzeltermine:
  • 13.10.2023
  • 20.10.2023
  • 27.10.2023
  • 03.11.2023
  • 10.11.2023
  • 17.11.2023
  • 24.11.2023
  • 01.12.2023
  • 08.12.2023
  • 15.12.2023
  • 22.12.2023
  • 12.01.2024
  • 19.01.2024
  • 26.01.2024
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach 5
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 2 - 2 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4112 10 Marketing
4212 11 Marketing
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Kurzkommentar

findet am 17.05.23 in M 205-207 statt

Inhalt
  • Wesentliche Kernpunkte:
  • Grundlegende Begriffe & Konzepte des Marketings
  • Grundlagen des Nachfragerverhaltens
  • Strategische Marketingplanung
  • Produkt- und Programmpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Marketingcontrolling
Literatur
  • Bruhn, M.: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. 14. Auflage. Springer Gabler 2019.
  • Halfmann, M.: Marketing-Controlling. 1. Auflage. Springer Gabler 2018.
  • Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements. 6. Auflage. Springer Gabler 2020.
  • Meffert, H. /  Burmann, Ch. / Kirchgeorg, M. und  Eisenbeiß, M. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Springer Gabler 2019.
  • Kollmann, Tobias. E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der digitalen Wirtschaft. 7. Auflage. Wiesbaden 2019.
  • Kollmann, T.  Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der digitalen Wirtschaft. 3. Auflage. Kohlhammer 2019. 
Lernziele

Die Student:innen sollen... 

  • ... die grundlegenden Begriffe und wesentlichen Konzepte des Marketings bzw. der marktorientierten Unternehmensführung kennengelernt haben.
  • ... das Kaufentscheidungsverhalten von privaten Nachfragern und Unternehmen nachvollziehen und mit Hilfe von Modellen entscheidungsunterstützend abbilden können.
  • ... eine strategische Marketingplanung durchführen und darauf basierend operative Marketingmaßnahmen ableiten können.
  • ... die Instrumente der Produkt-, der Preis-, der Distributions- sowie Kommunikationspolitik zielgerichtet in der Praxis einsetzen können.
  • ... Kennzahlen & Kennzahlensysteme zur Planung, Steuerung und Kontrolle der strategischen und operativen Maßnahmen im Marketing einsetzen können.
Leistungsnachweis

K90

Zugelassene Hilfsmttel bei der Klausur: nicht programmierbarer Taschenrechner & Zeichenmaterial 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25