Inhalt
Kurzkommentar |
findet am 17.05.23 in M 205-207 statt |
Inhalt |
- Wesentliche Kernpunkte:
- Grundlegende Begriffe & Konzepte des Marketings
- Grundlagen des Nachfragerverhaltens
- Strategische Marketingplanung
- Produkt- und Programmpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Marketingcontrolling
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Literatur |
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Bruhn, M.: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. 14. Auflage. Springer Gabler 2019.
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Halfmann, M.: Marketing-Controlling. 1. Auflage. Springer Gabler 2018.
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Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements. 6. Auflage. Springer Gabler 2020.
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Meffert, H. / Burmann, Ch. / Kirchgeorg, M. und Eisenbeiß, M. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Springer Gabler 2019.
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Kollmann, Tobias. E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der digitalen Wirtschaft. 7. Auflage. Wiesbaden 2019.
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Kollmann, T. Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der digitalen Wirtschaft. 3. Auflage. Kohlhammer 2019.
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Lernziele |
Die Student:innen sollen...
- ... die grundlegenden Begriffe und wesentlichen Konzepte des Marketings bzw. der marktorientierten Unternehmensführung kennengelernt haben.
- ... das Kaufentscheidungsverhalten von privaten Nachfragern und Unternehmen nachvollziehen und mit Hilfe von Modellen entscheidungsunterstützend abbilden können.
- ... eine strategische Marketingplanung durchführen und darauf basierend operative Marketingmaßnahmen ableiten können.
- ... die Instrumente der Produkt-, der Preis-, der Distributions- sowie Kommunikationspolitik zielgerichtet in der Praxis einsetzen können.
- ... Kennzahlen & Kennzahlensysteme zur Planung, Steuerung und Kontrolle der strategischen und operativen Maßnahmen im Marketing einsetzen können.
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Leistungsnachweis |
K90
Zugelassene Hilfsmttel bei der Klausur: nicht programmierbarer Taschenrechner & Zeichenmaterial |