Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundlagen des Digital Business - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 10633 Kurztext DIBU
Semester SoSe 2023 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 27.02.2023 - 24.03.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch von 20.03.2023  Gebäude V/Laz1 - V 008        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:30 bis 13:00 woch Gebäude V/Laz1 - V 008        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Michelberger, Bernd, Professor, Dr. rer. nat. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik 4 - 4 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Inhalt
Inhalt

• Digitalität und Digitalisierung
• Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation
• Bewertung klassischer Geschäftsmodelle sowie neuer digitaler Geschäftsmodelle
• Digitale Produkte und Services
• Ausprägungen von Informations-, Kommunikations- und Transaktionssystemen
• Digitale Plattformen als Geschäftsmodell
• Einsatz von modernen digitalen Technologien
• Daten, Datenstrukturen und Datenbanken als Basis für das Digital Business
• Artifical Intelligence und der Einfluss auf das Digital Business
• Entwicklung und Einführung von digitalen Geschäftsmodellen und -prozessen
• Innovation und Geschäftsmodelle
• Cyber Security

Literatur

• H. Aust: „Das Zeitalter der Daten“, 2021.
• M. Harwardt: „Management der digitalen Transformation“, 2022.
• B. Hoisel: „Produkte digital-first denken“, 2019.
• J. Leimeister: „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“, 2021.
• T. Kollmann: „Digital Business“, 2022.
• R. Kreutzer et al.: „Digitaler Darwinismus“, 2016.
• R. Kreutzer: „Toolbox für Digital Business“, 2021.
• M. Wolan: „Next Generation Digital Transformation“, 2020.

Lernziele
• Absolvent*innen verstehen die wesentlichen Grundlagen des Digital Business und können diese beschreiben. Sie kennen die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation. Absolvent*innen kennen die spezifischen Charakteristiken von digitalen Produkten und Services und verstehen den Einfluss dieser Charakteristiken auf digitale Geschäftsmodelle.
• Absolvent*innen sind in der Lage, moderne digitale Technologien einzusetzen, um digitale Geschäftsmodelle und -prozesse zu entwickeln und einzuführen. 
• Absolvent*innen können in der Entwicklung und Einführung von digitalen Geschäftsmodellen und -prozessen mitarbeiten. Absolvent*innen können Entscheidungen zur Konzeption und Umsetzung von digitalen Produkten und Services im Team erarbeiten und vertreten. Absolvent*innen gleichen Eindrücke der Digitalisierung mit ihren Erfahrungen ab und gewinnen daraus neue persönliche Erkenntnisse.
• Absolvent*innen können die Unterschiede klassischer Geschäftsmodelle gegenüber digitalen Geschäftsmodellen diskutieren. Sie nehmen Daten, Datenstrukturen und Datenbanken als Basis für das Digital Business wahr. Sie können für konkrete Szenarien in der Praxis die entsprechenden digitalen Geschäftsmodelle planen und entwickeln.
Leistungsnachweis

• Klausur (90 Minuten)
• Hilfsmittel: Taschenrechner


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024