Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Marktbearbeitung & Produktmanagement: Insight - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10615 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 27.02.2023 - 24.03.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch Gebäude V/Laz1 - V 108        
Einzeltermine:
  • 15.03.2023
  • 22.03.2023
  • 29.03.2023
  • 05.04.2023
  • 12.04.2023
  • 19.04.2023
  • 26.04.2023
  • 03.05.2023
  • 10.05.2023
  • 17.05.2023
  • 24.05.2023
  • 07.06.2023
  • 14.06.2023
  • 21.06.2023
  • 28.06.2023
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Harth, Tobias, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 4 Pflichtfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Inhalt
Inhalt
  • Der Marktforschungsprozess
  • Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
  • Verbraucher- und Handelspanels, Hochrechnung
  • Wichtige Kenngrößen wie Käuferreichweite, Bedarfsdeckung, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
  • Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
  • Lineare Regression
  • Varianzanalyse
  • Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest

 

 

Literatur
  • Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage, Springer Gabler, 2014
  • Herrmann, Huber: Produktmanagement: Grundlagen-Methoden-Beispiele, 3. Auflage, Springer Gabler, 2013 
  • Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer, 2011
  • Günther, Vossebein, Wildner: Marktforschung mit Panels: Arten, Erhebung, Analyse, Anwendung, 3.Auflage, Springer Gabler, 2018
  • Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Auflage, Gabler Verlag, 2004
  • Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Auflage, Springer, 2011
  • Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, 4. Auflage, Springer, 2002
  • Wiese: Mikroökonomik, 5. Auflage, Springer, 2010
Lernziele

Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen.

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit Marketbearbeitung&Produktmanagement: Strategie, Design und Implementierung)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25