Inhalt |
- Der Marktforschungsprozess
- Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
- Verbraucher- und Handelspanels, Hochrechnung
- Wichtige Kenngrößen wie Käuferreichweite, Bedarfsdeckung, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
- Kundenzufriedenheitsanalyse
- Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
- Lineare Regression
- Varianzanalyse
- Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest
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Literatur |
- Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage, Springer Gabler, 2014
- Herrmann, Huber: Produktmanagement: Grundlagen-Methoden-Beispiele, 3. Auflage, Springer Gabler, 2013
- Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer, 2011
- Günther, Vossebein, Wildner: Marktforschung mit Panels: Arten, Erhebung, Analyse, Anwendung, 3.Auflage, Springer Gabler, 2018
- Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Auflage, Gabler Verlag, 2004
- Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Auflage, Springer, 2011
- Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, 4. Auflage, Springer, 2002
- Wiese: Mikroökonomik, 5. Auflage, Springer, 2010
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