Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

06.1 Pädagogische Psychologie - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 6928 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 27.02.2023 - 24.03.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:45 bis 11:15 woch von 21.03.2023  Gebäude A - A117        
Einzeltermine:
  • 21.03.2023
  • 28.03.2023
  • 04.04.2023
  • 18.04.2023
  • 25.04.2023
  • 02.05.2023
  • 09.05.2023
  • 16.05.2023
  • 23.05.2023
  • 06.06.2023
  • 13.06.2023
  • 20.06.2023
  • 27.06.2023
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wendorff, Jörg, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Angewandte Psychologie 2 - 2 Pflichtfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Psychologie
Inhalt
Inhalt Die Pädagogische Psychologie untersucht, wie und warum Menschen in und als Ergebnis von pädagogischen Interaktionen (Erziehungs-, Unterrichts- und
Sozialisationsprozesse) so denken, fühlen und handeln, wie sie es tun.
Eingegangen wir hierbei auf die Entwicklung von Interventionen in spezifischen
Erfahrungs- und Handlungsbereichen.
Literatur Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens - Lehrbuch. 8., überarbeitete und erweitete Auflage, Göttingen

Wild, Elke/ Möller, Jens (2015): Pädagogische Psychologie . 2.Auflage, Heidelberg

Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie . 12. aktualisierte Auflage, Hallbergmoos
Lernziele Sie können:
Tätigkeitsfelder und Aufgabenstellungen, einschlägige Modelle und empirische Befunde im Bereich der Pädagogischen Psychologie ausführen und bzw.demonstrieren und zusammenfassen.

Darüber hinaus können sie die psychologischen Grundlagen (aus denGrundlagenfächer) angewandt (+Ableitung von Interventionen!) auf Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozesse übertragen und erklären,
z.B. Pädagogische Psychologie: Lerntechniken, die erfolgreiches Lernen
begünstigen, unter Berücksichtigung z.B. kognitiver Prozesse wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis erläutern.
Voraussetzungen Englischsprachige Kenntnisse.
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat.
(Anmerkung zur Hausarbeit / Referat: Wird in einer der Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024