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Wirtschaftspsychologie: Theorie und Praxis - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10258 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 19.09.2022 - 14.10.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
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Mi. 09:45 bis 11:15 woch von 12.10.2022  Gebäude B - B 310       09.11.2022: Veranstaltung findet in G104 statt!
14.12.2022: VL fällt aus
11.01.2023: VL fällt aus
Einzeltermine:
  • 12.10.2022
  • 19.10.2022
  • 26.10.2022
  • 02.11.2022
  • 16.11.2022
  • 23.11.2022
  • 30.11.2022
  • 07.12.2022
  • 21.12.2022
  • 18.01.2023
  • 25.01.2023
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 09:45 bis 11:15 Einzel am 09.11.2022 Gebäude G - G 104 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Walter, Götz, Professor, Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Technik-Management & Optimierung 1 - 3 Wahlfach 5
Master mit vorausg. Absch Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han 1 - 3 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung
Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
Inhalt
Inhalt

Das Wahlmodul "Wirtschaftspsychologie: Theorie und Praxis“ ermöglicht Masterstudierenden der Wirtschaftswissenschaften eine vertiefte Auseinandersetzung mit relevanten Themen der Arbeits- & Organisationspsychologie (z.B. Arbeitsmotivation, Führung, Change Management) und der Konsumentenpsychologie (z.B. Kaufentscheidungen, das erweiterte Selbst). Hierbei werden auch Forschungserkenntnisse der Verhaltensökonomie berücksichtigt. 

Die thematische Auseinandersetzung erfolgt evidenzbasiert und praxisorientiert. Ersteres wird durch die Vorstellung und Diskussion einschlägiger psychologischer Theorien (z.B. Theorie der kognitiven Dissonanz, Theorie des geplanten Verhaltens, Selbstbestimmungstheorie) und peer-reviewed Zeitschriftenartikeln sichergestellt. Zweiteres erfolgt durch die unmittelbare Anwendung der besprochenen Themen auf Fallbeispiele aus der Wirtschaftspraxis. 

Das Modul hat 5 ECTS.

Literatur

Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie (4. Auflage). Berlin: Springer.

Myers, D.G. (2014). Psychologie (3. Auflage). Berlin: Springer.

Nerdinger, F.W. et al. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Auflage). Berlin: Springer.

Thaler, R.H. (2018). Misbehaving – The Making of Behavioral Economics. New York: W. W. Norton & Company

Außerdem werden Artikel aus einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften besprochen (z.B. Zeitschrift für Arbeits- & Organisationspsychologie, Academy of Management Journal, Journal of Consumer Research). 

Leistungsnachweis

Prüfungsform: Präsentation (50%) und Hausarbeit (50%)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024