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Vertriebscontrolling - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 3960 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 36
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 19.09.2022 - 14.10.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 08:00 bis 09:30 Einzel am 16.12.2022 Gebäude H - H 239        
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Fr. 08:00 bis 09:30 woch Gebäude B - B 310       16.12.2022: verlegt in Raum H239
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Neff, Cornelia, Professorin, Dr.rer.pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt

1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung 2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung 3. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel 4. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel 5. Social Media Controlling 6. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse 7. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard 8. Markencontrolling  9. Pricing und Preiscontrolling

 

Literatur

Zerres, Christopher (Hrsg.) (2021): Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen, Methoden, Umsetzung. 5. Auflage, Springer Gabler Verlag Berlin.

Kühnapfel, Jörg (2017): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. 2. Auflage, Springer Gabler Verlag Wiesbaden. •

Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München.

 

Lernziele

Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung. Starttermin ist Mittwoch, 16. März 2022. Studierende müssen 1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%,  2. ein Gruppen-Referat halten, Notengewichtung 40% 3. und eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%.

Voraussetzungen

BM-Studierende im (5.)/ 6./7. Semester mit der gewählten BM-Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb.

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistungen (Portfolio):

Klausur 45 Minuten (40 %),

Referat (40 %),

Literaturrecherche (20 %)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024