Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

S5.1 Klinische Sozialarbeit - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 3570 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 19.09.2022 - 14.10.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:30 bis 13:00 Einzel am 12.10.2022 Gebäude A - A 011         30
Einzeltermine:
  • 12.10.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 16:45 Einzel am 13.10.2022           30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 16:45 Einzel am 13.10.2022 Gebäude A - A316/317 (Buchung nur über Fakultät S)         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 16:45 Einzel am 14.10.2022 Gebäude A - A117         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:30 bis 13:00 Einzel am 19.10.2022 Gebäude A - A 011         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:30 bis 13:00 Einzel am 09.11.2022 Gebäude A - A 011         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:30 bis 13:00 Einzel am 14.12.2022 Gebäude A - A 011         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:30 bis 13:00 Einzel am 11.01.2023 Gebäude A - A 011         30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwarz, Renate, Professorin
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Soziale Arbeit 5 - 7 Wahlpflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1445 14 S5 Klinische Soz.Arbeit
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Inhalt
Inhalt

>> BITTE NUR BEI S5.1 ANMELDEN. DIESE ANMELDUNG GILT FÜR DAS GESAMTE MODUL S5 <<

Es werden die ersten 30 Bewerber zugelassen.

______________________________________________________________________________

 

Orientiert am biopsychosozialen Störungsmodell werden Diagnostik-, Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten in Bezug auf psychosoziale Krisen, Behinderungen und Krankheiten im Kontext von Sozialarbeit erarbeitet. Methoden der Psychologie (v.a. Diagnostik, Klinische und Beratungspsychologie) werden für die Soziale Arbeit adaptiert. Beispielsweise wird die im Suchtberatungsbereich sehr erfolgreich eingesetzte Methode der motivierenden Gesprächsführung nach Miller & Rollnick vermittelt, wobei einzelne Techniken (z.B. Dissonanz erzeugen) praktisch eingeübt werden. Aber auch die mittlerweile existierenden Möglichkeiten der ‚Selbsttherapie‘, die v.a. die Erreichbarkeit im Bereich Abhängigkeitsstörungen erheblich verbessert haben, werden vorgestellt (interaktive Internetplattformen). Dem Thema Burnout wird im Zuge der Selbstreflexion aufgrund der nachweislichen Prävalenz in der Berufsgruppe der Sozialarbeiter im Gesundheitswesen eigens Raum gegeben.

Literatur Küfner, Coenen, Indlekofer (2006). PREDI - Psychosoziale ressourcenorientierte Diagnostik. Verlag: Pabst
Miller, Rollnick (2004). Motivierende Gesprächsführung. Verlag: Lambertus
Miller (1995). Motivational Enhancement Therapy with Drug Abusers. http://casaa.unm.edu/download/METManual.pdf
Meyer, W.-U. (2000). Gelernte Hilflosigkeit. Grundlagen und Anwendung in Schule und Unterricht. Verlag: Hans Huber
Försterling (1994). Attributionstheorie in der Klinischen Psychologie: Gemeinsamkeiten mit Kognitiven und Verhaltenstherapien. In F. Försterling & Stiensmeier-Pelster (Hrsg.). Attributionstheorie. S 235 – 255. Verlag: Hogrefe
Seligman (1993). Pessimisten küsst man nicht. Verlag: Knaur
Karls & Wandrei (1992): A New Language for Social Work. Social Work, Vol 37, Number 1, S 80-85.
Morosini et al. (2000): Development, reliability and acceptability of a new version oft he DSM-IV Social Occupational Functioning Assessment Scale (SOFAS) to assess routine social functioning. Acta Psychiatrica Scandinavica, 101, S 323-329
Queri, Garbrecht, Grundmann (2009). Angehörigenarbeit mit Eltern schizophren Erkrankter -Zusammenhang zwischen Symptombelastung und Beziehungsqualität. Die Rehabilitation 48: 222-227.
Linehan (1996). Dialektisch Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Verlag: CIP-Medien
Hinsch, Pfingsten (2007). Gruppentraining sozialer Kompetenzen GSK: Grundlagen, Durchführung, Anwendungsbeispiele. Verlag: BeltzPVU
Burisch (2006). Das Burnout-Syndrom. Springer-Verlag
Kaluza (2005). Stressbewältigung. Springer-Verlag
Lernziele

Haltung: Notwendigkeit und praktische Implikationen eines subjektorientierten Zugangs zum Klienten sowie der Selbsthilfe- und Ressourcenansatz ist praxisbezogen verinnerlicht. Wissen: Differenziertes aber v.a. praxisnahes struktur- und störungsbezogenes Wissen im Bereich psychische Störungen ist etabliert. Können: Methodenkompetenzen für diagnostische und therapeutisch Vorgehensweisen sowie Selbstreflexion ist habituiert.

Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 120 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024