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Shader-Programmierung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 7532 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 19.09.2022 - 14.10.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 13:00 bis 14:00 Einzel am 07.10.2022 Gebäude G - G 101        
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Mo. 12:00 bis 13:30 woch von 17.10.2022           
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Mi. 13:00 bis 14:30 woch von 19.10.2022  Gebäude T - T 111       11.01.2023: 
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Mi. 14:00 bis 17:00 Einzel am 01.02.2023 Gebäude T - T 111        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Profil IN-IT-Sicherheit 1 - 3 Wahlfach 5
Master mit vorausg. Absch Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob. 1 - 3 Wahlfach 5
Master mit vorausg. Absch Profil IN-Spiele 1 - 3 Wahlpflichtfach 5
Master mit vorausg. Absch Informatik 1 - 3 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Informatik
Inhalt
Kurzkommentar

Termine werden gemeinsam mit den Studierenden in der ersten Einheit bzw. per Moodle Umfrage abgesprochen.

Inhalt

- Procedural Methods (texture generation, implicit surfaces, ...)

- Distance fields

- Noise

- Pixel/Fragment shader programing

- (Stochastic) ray tracing

- Ray marching

- Path tracing

- Global illumination, ambient occlusion, shadows

Literatur

Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Shader) ein. Links zu Slides und Literatur finden sie auf der Moodle Page.

Lernziele Shader sind heute oft das Kernstück von interatiker prozeduraler Art und haben sich seit Jahren als ebenso wichtig für fortgeschrittene Effekte in Spielen und der SFX etabliert. Dieses Fach soll den Teilnehmern das Anwenden und Verstehen prozeduraler Methoden der Computergrafik, wie prozedurales Texturing, pseudo-zufällige Prozesse oder Path-Tracing, ermöglichen.
Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZxPhDC-r3w
https://www.youtube.com/watch?v=lkhDR91TH9M
https://www.youtube.com/watch?v=Y_lm0cZOkeA
https://www.youtube.com/watch?v=kytM7Y5dbNI
https://www.redbubble.com/de/people/inigoquilez/portfolio
https://www.artnome.com/news/2018/8/8/why-love-generative-art
https://www.shadertoy.com real-time! benötigt schnelle GPU!
Voraussetzungen Programmierung
Leistungsnachweis lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF

lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024