Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

03.1 Einführung in wissenschaftliche Grundlagen und Arbeitsweisen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 5397 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflege 1 - 1 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
9102 10 2. Pflegewiss. Grundlagen
80002 11 3. Pflegew. Grundlagen
80103 12 3. Pflegew. Grundlagen
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Pflege
Inhalt
Inhalt Es werden Grundlagen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt für die Anfertigung von Hausarbeiten sowie das Vorbereiten und die Durchführung von Referaten und Präsentationen. Zentrale Themen sind: Zitationsregeln und Umgang mit Literatur, Literaturgattungen und -recherchen, Lern -/Lesestrategien sowie Präsentationstechniken als Basis für Studium und Ausbildung.
Literatur Literaturverzeichnis
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2016): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler. 5. Aufl. Berlin: Springer (Springer-Lehrbuch).
Brandenburg, Herrmann; Dorschner, Stephan (Hg.) (2015): Pflegewissenschaft 1. Bern: Hogrefe 
Huss, Norma; Schiller, Sandra; Schmidt, Matthias (2013): Fachenglisch für Pflege und Pflegewissenschaft. English for professional nursing. Berlin u.a.: Springer.
Mayer, Hanna (2014): Übungsheft Pflegeforschung. 3. Aufl. Wien: Facultas.
Mayer, Hanna (2018): Pflegeforschung kennenlernen. Elemente und Basiswissen. 7., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Panfil, Eva-Maria; Baumann, Marie-Claire (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Lehr-und Arbeitsbuch für Pflegende. 3. vollst. überarbeitete u. erweiterte Aufl. Bern: Hogrefe, vorm. Verlag Hans Huber (Hans Huber Programmbereich Pflege) 
Nordhausen, Hirt (2019): RefHunter. Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Download: https://refhunter.eu/files/2019/03/RefHunter_Version_3.0.pdf
Ritschl (2016): Wissenschafliches Arbeiten und Schreiben: Springer Berlin Heidelberg.
Scheuermann, Ulrike (2013): Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. 2., überarb. Aufl. Stuttgart: UTB (UTB, 3687: Schlüsselkompetenzen).
Lernziele Fach- und Methodenkompetenz:
Die Studierenden...
...sind mit allgemein anerkannten Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und können diese anwenden.
...beherrschen effektive Recherche-, Lern- und Lesestrategien.
Sozialkompetenz:
Die Studierenden...
...sind in der Lage gemeinsam unterschiedliche Themen in Form von Hausarbeiten und/ oder Referaten zu erarbeiten sowie ihre Ergebnisse in der Gruppe zu präsentieren.
...vertreten ihre Positionen argumentativ nachvollziehbar in der Gruppe und nehmen andere Positionen wertschätzend wahr.
Personalkompetenz:
Die Studierenden...
...sind sich ihrer eigenen Lernprozesse bewusst und können diese kritisch reflektieren.
...setzen sich kritisch mit Fachliteratur auseinander.
...können kritisch-konstruktive Rückmeldungen geben, annehmen und ihr Verhalten danach ausrichten.
Voraussetzungen Es besteht Anwesenheitspflicht im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege(KrPflAPrV)! Bei nicht ausreichender Anwesenheit kann die Zulassung zum Examen nicht gewährt werden.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Gruppenarbeit mit Präsentation.
(Anmerkung zur Gruppenarbeit: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024