Inhalt
Inhalt |
* Voraussetzungen für Unternehmertum
* Anforderungen an einen Businessplan
* Strategische Planung
* Markt- und Wettbewerbsanalysen
* Kundenanalysen
* Finanzplanung und Budgetierung
* Finanzierung von Neugründungen
* Hilfe durch die öffentliche Hand und den Kapitalmarkt
* Fallbeispiele zur Unternehmensgründung |
Literatur |
Tiffany, Paul/Peterson, Steven D.: Businessplan für Dummies. Landsberg 2004
Bundesministerium der Wirtschaft: Gründungsplaner, Berlin 2004
Bundesministerium der Wirtschaft: Starthilfe, Berlin 2004 |
Lernziele |
Mit den Studierenden wird die Gründung eines Unternehmens von der Idee bis zu ihrer Umsetzung behandelt. Sie erlernen Instrumente zur Planung und den Einsatz des erworbenen Analyseinstrumentariums auch für die Planung in bereits bestehenden Unternehmen. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Portfolio |