Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Marktforschung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 1476 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Belegungszeitraum MD    12.02.2022 - 12.04.2022   
01 Hauptbelegungszeitraum    28.02.2022 - 25.03.2022   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch von 21.03.2022  Gebäude C - C004        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jäckle, Steffen, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 4 - 6 Wahlfach
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 2 - 2 Pflichtfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt - Erläuterung des Marktforschungsprozesses
- Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
- Verbraucher- und Handelspanels
- Wichtige Kenngrößen, wie Käuferreichweite, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
- Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
- Lineare Regression
Literatur Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, Springer Gabler
Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer
Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler Verlag
Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer
Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, Springer
Wiese: Mikroökonomik, Springer
Lernziele Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit "Marketing")

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Grundstudium  - - - 1
Wahlfächer/Wahlmodule  - - - 2