Inhalt |
- Achtung: Social Media Marketing als Wahlfach
- Dieses Semester wird Social Media Marketing letztmalig für alle Studierenden, die nach der alten SPO studieren als Wahlfach angeboten. Ab dem Wintersemester wird es zu einem reinen Pflichtfach nach der neuen SPO.
- Kurzbeschreibung:
- In diesem Modul erlernen die Studierenden, wie sie die sozialen Medien im Sinne eines zielgerichteten Social Media Marketings im praktischen Kontext nutzbar machen können. Nachdem ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in den sozialen Medien gegeben wurde wird daher besprochen, worauf bei der Zielbildung, der operativen Umsetzung, der Erfolgskontrolle, der organisatorischen Implementierung und hinsichtlich rechtlicher Fragestellungen zu achten ist.
- Kurs-Unterlagen & Einschreibung:
- Alle Unterlagen werden im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
- Selbst-Einschreibeschlüssel wird per E-Mail bekannt gegeben.
|
Literatur |
- Decker, Alexander: Der Social-Media-Zyklus: Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
-
Grabs, Anne / Bannour, Karim-Patrick / Vogl, Elisabeth. Follow Me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co. Bonn: Rheinwerk Verlag, 2018.
-
Kreutzer, Ralf T.: Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.
-
Tuten, Tracy L. / Solomon, Michael R.: Social Media Marketing. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE, 2018.
|
Lernziele |
Die Studierenden sollen ...
- … den Begriff des Social Media Marketings definieren und ins Verhältnis zum generellen Marketingverständnis setzen können.
- … einen Überblick über die Wirkweise und Bedeutung aktueller sozialer Plattformen haben.
- … die Techniken des Social Media Monitorings bzw. der Social Media Analytics für die Durchführung von Analysen in den sozialen Medien kennen.
- … das Social Media Marketing durch eine strategische Ziel-, Zielgruppen- und Plattformwahl für die übergeordneten Ziele von Unternehmen nutzbar machen können.
- … erlernen, wie gesetzte Ziele mit den Ansätzen des Content Marketings, des Community Managements, des Social Advertisings, des Social Commerce und des Inluencer Marketings praktisch umgesetzt werden können.
-
… einen Überblick über die verschiedenen KPIs zur Messung des Erfolgs in den sozialen Medien(=Social Media Controllings) haben.
-
.. wissen, worauf bei der organisatorischen Implementierung des Social Media Marketings zu achten ist.
-
... grundlegendes Wissen zur Beurteilung rechtlicher Fragestellungen im Social Media erworben haben.
|