Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Programmieren 2 - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 7792 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Belegungszeitraum MD 12.02.2022 - 12.04.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 17:30 Einzel am 05.04.2022 Gebäude B - B 310        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:15 Einzel am 05.04.2022 Gebäude G - G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
iCalendar Export für Outlook Do. 16:00 bis 19:15 Einzel am 02.06.2022 Gebäude K - K 103   fällt aus    
iCalendar Export für Outlook Do. 16:00 bis 19:15 Einzel am 02.06.2022 Gebäude G - G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   fällt aus    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 19:15 woch Gebäude K - K 103        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 19:15 woch Gebäude G - G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bernhard, Matthias , Dipl.Ing.(FH)
Hofmeister, Marius, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 2 - 2 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Inhalt
Inhalt

Im Modul werden die in "Programmieren 1" erworbenen Kenntnisse vertieft, praktisch angewandt und in den größeren Zusammenhang einer mehrschichtigen Anwendungsarchitektur gesetzt.

Im Einzelnen werden dabei folgende Themen behandelt:

- Teilgebiete der Informatik, Computersysteme
- Einführung in die Objektorientierte Programmierung
- Objektorientierte Sprachkonzepte in Java (u.a. Klassen, Objekte, Vererbung)
- Einführung in das Java Collections-Framework
- Grundlagen von Persistenz und relationalen Datenbankmanagementsystemen (RDBMS)
- Abfragen mit SQL
- Persistenz in Java mit JDBC
- Einführung in die graphische Programmierung mit JavaFX

Literatur Dietmar Abts: "Grundkurs JAVA. Von den Grundlagen bis zu Datenbank- und Netzanwendungen" (Springer), 2018
Michael Inden: "Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung" (dpunkt), 2017
Michael Inden: "Der Java-Profi: Persistenzlösungen und REST-Services:Datenaustauschformate, Datenbankentwicklung und verteilte Anwendungen" (dpunkt), 2016
Lernziele Die Studierenden sind in der Lage, einfache mehrschichtige Anwendungen in Java zu implementieren
Die Studierenden besitzen ein Verständnis zu Datenbanken und können diese einsetzen
Die Studierenden beherrschen die Erstellung einfacher graphischer Oberflächen in Java
Voraussetzungen Lerninhalte des Moduls "Programmieren 1"
Leistungsnachweis

Gemäß SPO: K90 oder M
Laut aktuellem Aushang: K90 (Klausur, 90min.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024