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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 5757 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Belegungszeitraum MD 12.02.2022 - 12.04.2022

Belegpflicht
01 Hauptbelegungszeitraum 28.02.2022 - 25.03.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch von 21.03.2022  Gebäude T - T 111       21.03.2022: Paralleltermin an der Hochschule
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 09:30 woch virtuell - BigBlueButton        
Einzeltermine:
  • 17.03.2022
  • 24.03.2022
  • 31.03.2022
  • 07.04.2022
  • 21.04.2022
  • 28.04.2022
  • 05.05.2022
  • 12.05.2022
  • 19.05.2022
  • 02.06.2022
  • 23.06.2022
  • 30.06.2022
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weiss, Thorsten, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Profil AI-Spiele 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Angewandte Informatik 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Internet und Online-Marketing 3 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Mediendesign 6 - 6 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt In der Vorlesung werden die Werkzeugen zum Erstellen von Android-Apps vermittelt.

- Android Studio 3.x
- Java Syntax (kurz)
- UI-Progrmamierung (Activities, Intents, Ressourcen)
- Material Design
- Persistentes Speichern von Daten mit SQLlite und Dateien.
- Fragment Programmierung
- SharedPreferences
- Anbindung von Peripherie (GPS, Kamera,...)
- Programmierregeln und Architektur
- Wichtige Bibliotheken, die die App-Programmierung vereinfachen.

Soft-Skills:
- Kreativitätswerkzeuge zur Ideenfindung.
- Unternehmerformen und Geschäftsmodelle von Apps.
- Wirtschaftliche Konzepte.
Literatur Bücher:
Dirk Koller: Android-Apps programmieren
Android 5: Apps entwickeln mit Android Studio, Thomas Künneth

Internetquellen:

Android: http://developer.android.com/training/index.html


OpenBooks:

"Apps programmieren für iPhone und iPad" von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner (Galileo Computing)
http://openbook.galileocomputing.de/apps_programmieren_fuer_iphone_und_ipad/
Lernziele Der Studierende erlangt die Fähigkeit zur Entwicklung einfacher Android Apps.
Voraussetzungen - Objektorientierte Programmierung
- Grundlagen Java
- Grundlagen UML

Optional:
- Web-Programmierung
- Software Engineering
Leistungsnachweis

Angewandte Informatik und Informatik / Elektrotechnik PLUS: lt. SPO: PRO benotet

Mediendesign: PF oder PRO lt. Aushang Modulprüfungen: PRO benotet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024