Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Digital Business Modelling - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 10281 Kurztext DIBUM
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch von 11.10.2021  Gebäude V/Laz1 - V 206       08.11.2021: Karrieretage 2021
Einzeltermine:
  • 11.10.2021
  • 18.10.2021
  • 25.10.2021
  • 15.11.2021
  • 22.11.2021
  • 29.11.2021
  • 06.12.2021
  • 13.12.2021
  • 20.12.2021
  • 10.01.2022
  • 17.01.2022
  • 24.01.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch von 11.10.2021  Gebäude V/Laz1 - V 008       08.11.2021: Karrieretage 2021
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Michelberger, Bernd, Professor, Dr. rer. nat. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 4 - 6 Wahlfach
Bachelor Wirtschaftsinformatik 4 - 6 Wahlfach
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 4 - 6 Wahlfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Inhalt
Inhalt
  • Digitalität und Digitalisierung
  • Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation
  • Digitale Produkte und Services
  • Einsatz von modernen digitalen Technologien
  • Daten, Datenstrukturen und Datenbanken als Basis für das Digital Business
  • Artifical Intelligence und der Einfluss auf das Digital Business
Literatur
  • Oliver Gassmann: „Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten“, 2019.
  • Stella Gatziu Grivas: „Digital Business Development: Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte“, 2019.
  • Christian Hoffmeister: „Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern“, 2017.
  • Christian Hoffmeister: „Think new! 25 Erfolgsstrategien im digitalen Business“, 2017.
  • Tobias Kollmann: „E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft“, 2019.
  • Ralf Kreutzer, Tim Neugebauer: „Digital Business Leadership: Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change- Management“, 2017.
  • Kai Reinhardt: „Digitale Transformation der Organisation: Grundlagen, Praktiken und Praxisbeispiele der digitalen Unternehmensentwicklung“, 2020.
Lernziele
  • Absolvent*innen verstehen die wesentlichen Grundlagen des Digital Business und können diese beschreiben. Sie kennen die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation. Absolvent*innen kennen die spezifischen Charakteristiken von digitalen Produkten und Services und verstehen den Einfluss dieser Charakteristiken auf digitale Geschäftsmodelle.
  • Absolvent*innen sind in der Lage moderne digitale Technologien einzusetzen, um digitale Geschäftsmodelle und - prozesse zu entwickeln und einzuführen.
  • Absolvent*innen können in der Entwicklung und Einführung von digitalen Geschäftsmodellen und -prozessen mitarbeiten. Absolvent*innen können Entscheidungen zur Konzeption und Umsetzung von digitalen Produkten und Services im Team erarbeiten und vertreten.
  • Absolvent*innen können die Unterschiede klassischer Geschäftsmodelle gegenüber digitalen Geschäftsmodellen diskutieren. Sie nehmen Daten, Datenstrukturen und Datenbanken als Basis für das Digital Business wahr. Sie können für konkrete Szenarien in der Praxis die entsprechenden digitalen Geschäftsmodelle planen und entwickeln.
Leistungsnachweis
  • Klausur (60 Minuten), benotet
  • Siehe auch offizielle Aushänge

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024