Inhalt
Inhalt |
- Digitalität und Digitalisierung
- Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation
- Digitale Produkte und Services
- Einsatz von modernen digitalen Technologien
- Daten, Datenstrukturen und Datenbanken als Basis für das Digital Business
- Artifical Intelligence und der Einfluss auf das Digital Business
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Literatur |
- Oliver Gassmann: „Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten“, 2019.
- Stella Gatziu Grivas: „Digital Business Development: Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte“, 2019.
- Christian Hoffmeister: „Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern“, 2017.
- Christian Hoffmeister: „Think new! 25 Erfolgsstrategien im digitalen Business“, 2017.
- Tobias Kollmann: „E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft“, 2019.
- Ralf Kreutzer, Tim Neugebauer: „Digital Business Leadership: Digitale Transformation – Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change- Management“, 2017.
- Kai Reinhardt: „Digitale Transformation der Organisation: Grundlagen, Praktiken und Praxisbeispiele der digitalen Unternehmensentwicklung“, 2020.
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Lernziele |
- Absolvent*innen verstehen die wesentlichen Grundlagen des Digital Business und können diese beschreiben. Sie kennen die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation. Absolvent*innen kennen die spezifischen Charakteristiken von digitalen Produkten und Services und verstehen den Einfluss dieser Charakteristiken auf digitale Geschäftsmodelle.
- Absolvent*innen sind in der Lage moderne digitale Technologien einzusetzen, um digitale Geschäftsmodelle und - prozesse zu entwickeln und einzuführen.
- Absolvent*innen können in der Entwicklung und Einführung von digitalen Geschäftsmodellen und -prozessen mitarbeiten. Absolvent*innen können Entscheidungen zur Konzeption und Umsetzung von digitalen Produkten und Services im Team erarbeiten und vertreten.
- Absolvent*innen können die Unterschiede klassischer Geschäftsmodelle gegenüber digitalen Geschäftsmodellen diskutieren. Sie nehmen Daten, Datenstrukturen und Datenbanken als Basis für das Digital Business wahr. Sie können für konkrete Szenarien in der Praxis die entsprechenden digitalen Geschäftsmodelle planen und entwickeln.
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Leistungsnachweis |
- Klausur (60 Minuten), benotet
- Siehe auch offizielle Aushänge
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