Inhalt
Kurzkommentar |
Beginn der Veranstaltung: 19.10.2020 |
Inhalt |
Einführung in das Produktmanagement
Für Wirtschaftsingenieure und BWL(BM) Studierende mit technischem Verständnis passt das Berufsbild des Produktmanagers sehr gut zum Qualifikationsprofil des entsprechenden Studiums. Der Produktmanager bildet die Brücke zwischen der Entwicklung und dem Markt bzw. dem Kunden. Er muss somit technische Details in Kundennutzen übersetzen und umgekehrt Kundenanforderungen oder bedürfnisse an die Entwicklung herantragen.
Der Produktmanager führt typischerweise sein(e) Produkt(e) entlang des sogn. Produktlebenszyklus von der Produktstrategie, über die Produktgestaltung, die Markteinführung bis hin zum Ausphasen aus dem Markt am Ende des Produktlebenszyklus. Das Produktmanagement arbeitet sehr interdisziplinär in einem Unternehmen und nimmt nach entsprechender Berufserfahrung eine Führungsaufgabe wahr.
Vorlesungsinhalte
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Produktmanagements (PM)
- Der Produktmanager als Entrepreneur im Unternehmen
- Organisation und Schnittstellen des Produktmanagements im Unternehmen
- Der Produktlebenszyklus: Phasen, Inhalte, Methoden und Techniken
- Gestaltungselemente einer Produktstrategie
- Die strategischen und operativen Prozesse des Produktmanagements
- Value Proposition Design und Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
- Produktportfoliomanagement
- (optional) Agile Methoden im Produktmanagement
- (optional) Industrie hautnah, Praxisvortrag eines Produktmanagers aus der Industrie
|
Literatur |
Produktmanagement Literatur:
- Hofbauer G., & Sangl A. (2018), Professionelles Produktmanagement, Publicis, 3. Aufl.
- Aumayr K. (2019), Erfolgreiches Produktmanagement, Springer Gabler, 5. Aufl.
- Herrmann A., & Huber F. (2013), Produktmanagement, Springer Gabler, 3. Aufl.
- Gorchels L. (2012), The Product Manager’s Handbook, McGraw-Hill, 4th ed.
Strategisches Marketing:
- Heribert Meffert, Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente Praxisbeispiele (2018); Springer Gabler, 13. Aufl.
|
Lernziele |
Am Ende der Vorlesung sollten die Studierenden in der Lage sein das Rollenverständnis und organisatorische Aspekte des Produktmanagements (PM) zu verstehen. Ferner kennen sie Prozesse, Methoden und Tools des PM und können diese bereits im Rahmen von Praxisarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten sowie in der späteren Berufspraxis anwenden. Sie verstehen die zukünftigen Herausforderungen des PM und den damit verbundenen möglichen Wandel im Berufsbild des PM.
Weitere Details zu den Kompentenzdimensionen des Faches sind im Modulhandbuch zu finden. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung:
Klausur 60 Minuten Corona-bedingte, mögliche alternative Prüfungsform zur Präsenzprüfung: Hausarbeit |