Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Social Media Marketing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10138 Kurztext SMM
Semester WiSe 2021/22 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle Kurs
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 19:15 woch von 13.10.2021  Gebäude V/Laz1 - V 010        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt
  • Wichtige Information für Student*Innen im Wahlfach: 
  • Da das Modul Social Media Marketing in diesem Semester ein Pflichtfach für die Student*Innen im ersten Semester nach der neuen SPO ist, können kapazitätsbedingt leider nur eine begrenzte Zahl an Student*Innen das Modul als Wahlpflichtfach belegen. Die Zuteilung der verfügbaren Plätze bzw. die Zulassung zum Kurs wird via LSF, gestaffelt nach dem Datum der Anmeldung vorgenommen. Das Modul wird allerdings im Sommer-Semester 2022 nochmals als Wahlpflichtfach für alle Student*Innen der alten SPO angeboten. 
  • Kurzbeschreibung:
  • In diesem Modul erlernen die Studierenden, wie sie die sozialen Medien im Sinne eines zielgerichteten Social Media Marketings im praktischen Kontext nutzbar machen können. Nachdem ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in den sozialen Medien gegeben wurde wird daher besprochen, worauf bei der Zielbildung, der operativen Umsetzung, der Erfolgskontrolle, der organisatorischen Implementierung und hinsichtlich rechtlicher Fragestellungen zu achten ist. 
  • Kurs-Unterlagen & Einschreibung:
  • Alle Unterlagen werden im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. 
  • Selbst-Einschreibeschlüssel wird per E-Mail bekannt gegeben.

 

Literatur
  • Decker, Alexander: Der Social-Media-Zyklus: Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. 
  • Grabs, Anne / Bannour, Karim-Patrick / Vogl, Elisabeth. Follow Me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co. Bonn: Rheinwerk Verlag, 2018.
  • Kreutzer, Ralf T.: Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. 
  • Tuten, Tracy L. / Solomon, Michael R.: Social Media Marketing. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE, 2018. 
Lernziele

Die Studierenden sollen ... 

  • … den Begriff des Social Media Marketings definieren und ins Verhältnis zum generellen Marketingverständnis setzen können. 
  • … einen Überblick über die Wirkweise und Bedeutung aktueller sozialer Plattformen haben. 
  • … die Techniken des Social Media Monitorings bzw. der Social Media Analytics für die Durchführung von Analysen in den sozialen Medien kennen. 
  • … das Social Media Marketing durch eine strategische Ziel-, Zielgruppen- und Plattformwahl für die übergeordneten Ziele von Unternehmen nutzbar machen können. 
  • … erlernen, wie gesetzte Ziele mit den Ansätzen des Content Marketings, des Community Managements, des Social Advertisings, des Social Commerce und des Inluencer Marketings praktisch umgesetzt werden können.  
  • … einen Überblick über die verschiedenen KPIs zur Messung des Erfolgs in den sozialen Medien(=Social Media Controllings) haben.
  •  .. wissen, worauf bei der organisatorischen Implementierung des Social Media Marketings zu achten ist. 
  • ... grundlegendes Wissen zur Beurteilung rechtlicher Fragestellungen im Social Media erworben haben. 
Leistungsnachweis
  • K90

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024