Inhalt
Inhalt |
- Lernen als einzigartiger, aktiver und selbstgesteuerter Prozess;
- Lernumgebungen als methodisch-didaktisch-mediale Lernarrangements;
- Systematische Zusammenhänge zwischen Lehr-/Lernangebotsplanung und individuellem Kompetenzerwerb; |
Lernziele |
Studierende erkennen verschiedene Arten von Lernumgebungen an instruktionalen und konstruktivistischen Merkmalen; strukturieren Lernumgebungen und planen diese unter Verwendung zeitgemäßer, IT-basierter Medien, führen diese durch und reflektieren ihre Ergebnisse; wählen medientechnische Systeme für Vermittlungsprozesse aus und konzipieren Medieninfrastrukturen; entwickeln Medien für die Vermittlung technischer Sachverhalte unter Berücksichtigung gestalterischer und didaktischer Anforderungen mit IT-gestützten Medienumgebungen; können Zusammenhänge zwischen ihren Medien, Zielen, Inhalten & Methoden im Hinblick auf den Lernerfolg optimieren; kennen Verfahren der Qualitätssicherung für Bildungsarrangements und können diese anwenden. |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Portfolio
(Anmerkung zum Portfolio: Wird zusammen mit
Konzepte und Elementaria der Technikdidaktik,
Gestalten von Lernumgebungen,
Einsatz und Evaluation mediengestützten Unterrichts
geprüft).
Bei SPO 16: (Anmerkung zum Portfolio: Wird zusammen mit
Gestalten von Lernumgebungen,
Einsatz und Evaluation mediengestützten Unterrichts
geprüft). |