Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Toolkompetenz für Online-Marketer - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 6916 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:30 bis 13:00 woch Gebäude V/Laz1 - V 206        
Einzeltermine:
  • 08.10.2021
  • 15.10.2021
  • 22.10.2021
  • 29.10.2021
  • 05.11.2021
  • 12.11.2021
  • 19.11.2021
  • 26.11.2021
  • 03.12.2021
  • 10.12.2021
  • 17.12.2021
  • 14.01.2022
  • 21.01.2022
  • 28.01.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 15:45 woch Gebäude V/Laz1 - V 206        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt
  • Kurzbeschreibung: 
  • Online-Marketing umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten, die darauf abzielen, online die Aufmerksamkeit von Menschen auf ein Unternehmen, eine Marke, Produkte oder Leistungen zu lenken und den Verkauf von Produkten und Leistungen zu unterstützen (vgl. Modul "Einführung in Online-Marketing"). Im Kontext dieser Aufgabe werden von Online-Marketern heute vielfältige Softwarewerkzeuge eingesetzt, die Kerngegenstand des vorliegenden Moduls sind. 
  • Inhalte im Überblick:
  • Einführung & Überblick über aktuelle Online Marketing Tools
  • MS Excel
  • Mailchimp
  • Sistrix
  • Fanpage Karma
  • Google Analytics 
  • Kurs-Unterlagen & Einschreibung:
  • Alle Materialien werden im zugeordneten Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. 
  • Selbst-Einschreibeschlüssel wird per E-Mail bekannt gegeben
Literatur
  • Eckl, Alois / Erb, Hartmut / Louha, Mourad / Sproll, Bernhard. Excel Formeln und Funktionen für die Versionen 2007 bis 2019. Burgthann: Markt + Technik Verlag Gmbh, 2021. 
  • Hassler, Marco. Digital und Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. 5. Auflage. Frechen: mitp Verlags GmbH & Co. KG, 2019. 
  • Kreutzer, Ralf T. Online-Marketing. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. 
  • Slager, David / Slager, Annette. Essential Excel 2019: A Step-By-Step Guide. Berkeley, CA: Apress L. P, 2020. 
  • sowie: Online Tutorials zu den verwendeten Tools (auf den Seiten der Anbieter)
Lernziele

Die Studierenden erhalten ... 

  • einen groben Überblick über aktuell verfügbare Online Marketing Tools.
  • einen vertieften Einblick in die Funktionsweise ausgewählter Tools (siehe unter Inhalt).  
Leistungsnachweis
  • Praktische Arbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024