Inhalt |
01 Einführung: Die Macht der Sprache 17.10.2019
02 Schreiben im Web 24.10.2019
03 Content Strategie, Persona, Storytelling 21.11.2019
04 SEO, Texten für Onlineshop und Webseite 28.11.2019
05 Überschriften, Teasertexte, Social Media 05.12.2019
06 Abschluss: Zusammenfassung und Erklärung der Aufgabe 12.12.2019 |
Lernziele |
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige. Sagt Voltaire. Sprache ist ein Fingerabdruck unseres Unternehmens. Sagt Mercedes Benz.
Beide haben Recht. Doch was heißt das für die Praxis? Was macht gute Texte im Zeitalter der Digitalisierung aus? Nach welchen Kriterien wählen Leser aus einem schier unendlichen Angebot, das nur einen Mausklick entfernt ist?
Grundsätzlich gilt: Exzellente Texte haben eine Überschrift, die Lust auf Mehr macht. Sie haben eine Botschaft, die jeder Leser schnell und einfach versteht. Eine Gliederung, die sich sofort erschließt. Einen Inhalt, der einen Mehrwert bietet. Einen Schreibstil, der Freude bereitet. Und sie orientieren sie sich an den jeweiligen Zielgruppen, die ganz unterschiedlich angesprochen werden wollen.
Fürs Web gelten darüber hinaus eigene Regeln. Wo genau die Unterschiede liegen, welches Medium welche Schreibformate erfordert und welche Rolle einer guten Geschichte zukommt davon handelt diese Lehrveranstaltung. |