Geschichte der Elektromobilität
Treiber für E-Mobilität (Kunden, Industrie, CO2-Regularien, Energiewende, Rohstoffe und Quellen, Recycling, etc.)
Ermitteln der Kundenbedürfnisse, Voice of the Customer, Total Cost of Ownership
Kenntnis des Standes der Entwicklung zur E-Mobilität (Konzepte und Märkte Pkw/Nfz, Incentivierung, Kosten je Kilometer)
Energiequellen, Transportketten, Wirkungsgrade
Kennen und Beurteilen von Fahrzeug- und Antriebskonzepten –
Fahrzeugtechnik, Tank / Battery to Wheel Sicht
Ermittlung von Fahrwiderständen, Rollwiderständen
Berechnung Energiebedarf für den Antrieb des Fahrzeugs sowie der Nebenverbraucher, z.B. Klimatisierung,
Bewertung/Beurteilung der Nachhaltigkeit von elektrifizierten oder rein elektrischen Antrieben –
Analysieren und Verstehen der Herausforderungen für Elektrofahrzeuge (Reichweite, Kosten, Sicherheit, Packaging, etc.). –
Analysieren und Verstehen der Gestaltungsfelder der E-Mobilität –
Erweiterte Lernfeder :
Kreativitätstechniken, agiles Arbeiten, Präsentationstechnik, Zeitmanagement
Projektmanagement, Prozessmanagement, Risiko- und Chancenmanagement |