Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vertriebscontrolling Donnerstagsgruppe - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10170 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 01.03.2021 - 26.03.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:45 bis 19:15 woch          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Neff, Cornelia, Professorin, Dr.rer.pol.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 5 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Kurzkommentar

Die Veranstaltung wurde von der Stundenplanung am Donnerstag im 6.Block (17:45-19:15 Uhr) eingeplant.

Gerne können wir "Vertriebscontrolling-Donnerstagsgruppe" nach Absprache auch schon im 4. Block (14:15-15:45 Uhr) stattfinden lassen, falls Ihnen das entgegenkommt.

Die erste Sitzung mit Themenvergabe findet statt am Donnerstag, 18.03.2021, um 17:45 Uhr live über BigBlueButton.

Inhalt

1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung 2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung 3. Marken-Controlling 4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel 5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel 6. Social Media Controlling 7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse 8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard 9. Pricing und Preiscontrolling

Literatur

Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage. • Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden. • Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München

Voraussetzungen

"Vertriebscontrolling-Donnerstagsgruppe" ist für Studierende gedacht, die im 5. Semester sind, noch kein Praxissemester abgelegt haben oder die Vertriebscontrolling als Wahlfach belegen möchten.

Leistungsnachweis

Portfolio-Prüfung bestehend aus:

Qualifizierte Literaturrecherche: 20% der Note

Referat in Kleingruppe zum gewählten Thema: 40% der Note

Abschlussklausur über den gesamten Stoff Vertriebscontrolling: 40 % der Note

Zielgruppe

BM-Studierende im Hauptstudium, ggfs. TW-Studierende mit Interesse an Marketing&Vertrieb sowie Controlling.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024