Inhalt
Kurzkommentar |
Die Veranstaltung wurde von der Stundenplanung am Donnerstag im 6.Block (17:45-19:15 Uhr) eingeplant.
Gerne können wir "Vertriebscontrolling-Donnerstagsgruppe" nach Absprache auch schon im 4. Block (14:15-15:45 Uhr) stattfinden lassen, falls Ihnen das entgegenkommt.
Die erste Sitzung mit Themenvergabe findet statt am Donnerstag, 18.03.2021, um 17:45 Uhr live über BigBlueButton. |
Inhalt |
1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung 2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung 3. Marken-Controlling 4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel 5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel 6. Social Media Controlling 7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse 8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard 9. Pricing und Preiscontrolling |
Literatur |
Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage. Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden. Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München |
Voraussetzungen |
"Vertriebscontrolling-Donnerstagsgruppe" ist für Studierende gedacht, die im 5. Semester sind, noch kein Praxissemester abgelegt haben oder die Vertriebscontrolling als Wahlfach belegen möchten. |
Leistungsnachweis |
Portfolio-Prüfung bestehend aus:
Qualifizierte Literaturrecherche: 20% der Note
Referat in Kleingruppe zum gewählten Thema: 40% der Note
Abschlussklausur über den gesamten Stoff Vertriebscontrolling: 40 % der Note |
Zielgruppe |
BM-Studierende im Hauptstudium, ggfs. TW-Studierende mit Interesse an Marketing&Vertrieb sowie Controlling. |