Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Veränderungsmanagement - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 1237 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 21
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 01.03.2021 - 26.03.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 24.04.2021          
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 15.05.2021          
Einzeltermine:
  • 15.05.2021
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hohl, Eberhard, Professor, Dr. rer. pol.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt • Ursachen von Veränderungen in Unternehmen
• Den Wandel gestalten: Grundsätze, Konzepte
• Phasen und Strategien des Managements von Veränderungen
• Umgang mit Widerstand
• Kommunikation und Veränderung: Erfolgsfaktoren
• Fusionen und Akquisitionen: Integrationsmanagement
• Ausgewählte Werkzeuge des Veränderungs-Managements
• Qualifikation für Change-Management
Literatur Grundlagen:

Doppler Klaus et. al. Change Management, Campus Verlag, 2008

Weiterführend:

(englischsprachig:)
Balogun, J. and Hope Hailey, V. (2009). Exploring strategic change. Harlow [u.a.]: Prentice Hall.
On change management. (n.d.). HBR's 10 Must Reads Series, ed. by Drucker, P. et al.
Hammer, M. and Champy, J. (n.d.). Reengineering the corporation. New York, NY: HarperCollins.
Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, D. and Regnér, P. (n.d.). Exploring strategy.
Stanford, N. (2014). Organization design. Abingdon, Oxon: Routledge.
Bridges William: Managing Transitions --- Perseus, 2009
Christensen Clayton: The Innovators Dilemma --- Harper Business, 2003
Fisher Roger et al.: Getting to Yes --- Penguin Books, 2011
Gerstner Louis: Who says elephants can't dance Harper 2003
Kahneman Daniel : Thinking, fast and slow --- Penguin Books, 2011
Kotter John: Leading Change --- Harvard Business 2012
Porter Michael : Competitive Advantage --- Free Press, 2004
Stone Douglas. et. al. Difficult Conversations --- Penguin 2000
Ury William: Getting past No --- Random House 1991

(deutschsprachig:)
Berner, W. (2010). Change!. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Kotter John et al.: Das Pinguin Prinzip --- Droemer Verlag, 2011
Meffert Heribert: Marketing --- Gabler Verlag, 2011
Sackmann S.: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur --- Bertelsmann Stiftung 2004
Rohm, A. (2015). Change-Tools. Bonn: ManagerSeminare-Verl.-GmbH.
Rohm, A. (n.d.). Change-Tools II.
Schein Edgar Corporate Culture Survival Guide --- Wiley +Sons, 2009
Schichtel Alexandra: Change Management für Dummies --- Wiley-VCH Verlag, 2010
Schulz von Thun F. Miteinander Reden 1 --- Rowolth, 2010
Stolzenberg K, . Heberle K.: Change Management --- Heidelberg 200
Weisbach, C., et. al. Professionelle Gesprächsführung --- Beck, 2008
Lernziele Den Studierenden werden die konzeptionellen Grundlagen sowie das Handwerkzeug für erfolgreiches Gestalten und Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse vermittelt.
Anhand konkreter Fallsituationen erhalten die Studierenden „Beratungs-Know-How“ zur Unternehmensentwicklung.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Präsentation mit Handout (40 %) und Hausarbeit (60 %)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22