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Game Design - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 7217 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Belegungszeitraum Mediendesign    12.02.2021 - 12.04.2021   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Funktionsbeschreibung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 17:30 Einzel am 19.03.2021          
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 20.03.2021          
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Fr. 13:00 bis 18:00 Einzel am 09.04.2021          
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 10.04.2021          
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Fr. 13:00 bis 18:00 Einzel am 07.05.2021          
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Fr. 13:00 bis 18:00 Einzel am 04.06.2021          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Reimer, Dennis
Baumgartner, Fabio
Böckler, Sonja
Scherzer, Daniel, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 4 - 4 Wahlfach 5
Bachelor Angewandte Informatik 6 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Mediendesign und digitale Gestaltung 6 - 6 Pflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Spiele 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 6 - 7 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Bachelorstudiengang Mediendesign und digitale Gestaltung
Inhalt
Kommentar Einführung in die theoretische Konzeption von Spielwelt, Regeln und Charaktere bei der (Computer)Spiele-Entwicklung für definierte Zielgruppen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird ein eigener Spiele-Prototyp entwickelt.
Funktionsbeschreibung Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen auf folgenden Gebieten erweitert und können dieses Wissen auch wiedergeben:
- Theorien des Spielens. - Einführung der Rolle des Game Designs im Gesamtprozess der Spieleentwicklung. - Aufgaben und Abgrenzung des Game Designs. - Einführung von Fachbegriffen. - Techniken der Ideenfindung.
In einem angewandten Projekt können Absolventinnen und Absolventen die gelernten Parameter in bestehenden Spielen analysieren, sowie diese lösungsorientiert in einen neuen Kontext zu übertragen. Sie können einen Prototyp entwickeln und mit Spieler(inne)n testen. Absolventinnen und Absolventen können eigene Core Idea für eigenen Prototypen entwickeln und Emotionen in Spielen steuern.
Voraussetzungen Kenntnisse in 3D
Leistungsnachweis

AI 6. Semester, Profil Spiele: PRO oder PF
lt. Semesteraushang: PRO benotet

 

Mediendesign: 6. Semester: PRO oder PF gemäß SPO
lt. Semesteraushang: PRO benotet


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden:
Wahlfächer  - - - 1
Profil Spiele  - - - 2
Technische Wahlfächer  - - - 3
Hauptstudium  - - - 4