Inhalt |
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen grafischer Bedienoberflächen - GUI-Programmierung mit Java: AWT, Swing und JavaFX - Ereignisbasierte Programmierung und Reaktion auf Interaktionen - Nutzung von Bedienelementen - Gestalten der GUI mit Layoutcontainern, Farben und Schriften - Properties und Bindings - Deklarative Programmierung mit FXML - Erstellung von Diagrammen - Kommunikation mittels REST, XML, JSON - GUI Design Patterns: Model-View-Controller (MVC), Model-View-Presenter (MVP), Model-View-ViewModel (MVVM) - Nebenläufigkeit und Fortschrittsanzeigen in der grafischen Programmierung - Grafische Anwendungen, Animationen
E-Learning-Konzept:
- Erklärvideos zu Vorlesungsinhalten und passende Übungsblätter werden zum Selbststudium wöchentlich auf Moodle gestellt - Im Live-Webinar in BigBlueButton können individuell Fragen via Chat oder Audio zu den Inhalten gestellt werden und die Übungen besprochen werden. Des weiteren steht ein Forum für Nachfragen zur Verfügung. |
Lernziele |
Die Studierenden beherrschen die Implementierung von grafischen Oberflächen in JavaFX. Sie verstehen die Architektur ereignisgetriebener Applikationen, kennen die Grundlagen objektorientierter GUI-Bibliotheken und die Design-Patterns MVC, MVP, MVVM. |
Leistungsnachweis |
gemäß aktueller SPO gültig ab WS1718: PF oder K90 gemäß "Aktueller Aushänge": PF
Der Leistungsnachweis besteht aus einer Klausur (K60), deren Bewertung um bis zu 0,5 Notenpunkte verbessert werden kann durch die Abgabe und Präsentation einer JavaFX-Applikation. Voraussetzung zum Bestehen des Leistungsnachweises ist die Präsentation der Lösung einer Übungsaufgabe (fließt nicht in die Bewertung ein). |