Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Design Thinking Boot Camp - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart --- Langtext
Veranstaltungsnummer 7953 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Belegungszeitraum DT Bootcamp 26.07.2021 - 22.08.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 09:45 woch          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ermark, Frank, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Technik-Management & Optimierung 1 - 3 Wahlfach 3
Master mit vorausg. Absch Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han 1 - 3 Wahlfach 3
Bachelor Internet und Online-Marketing 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Mediendesign 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Gesundheitsökonomie 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Technik-Entwicklung 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Technik-Management 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Wirtschaftsinformatik 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Angewandte Informatik 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
16962 13 Design Thinking Boot Camp
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Technologie und Management
Inhalt
Inhalt

Design Thinking wird in immer mehr Industrien und Unternehmen angewandt, um innovative Produkte zu schaffen, die für dem Kunden wirklichen Mehrwert liefern und durch Prototypen bereits getestet und iterativ verbessert wurden.

Um die Methodik zu erlernen findet die Veranstaltung in kleinen Teams, mit intensivem Coaching durch 2 Innovation-Coaches im Projektcharakter, statt.

Die Veranstaltung ist fakultätsübergreifend als Wahlfach für Bachelorstudierende ab dem 4. Semester konzipiert. Das Wahlfach umfasst 3 ECTS.

 

Kurzprogramm:

  1. 30.09.21          Kick-off                     09 – 17:30 Uhr   
  2. 01.10.21          Kick-off                     09 – 15 Uhr   
  3. 15.10.21          Erste Fragestunde      15 – 19 Uhr
  4. 22.10.21          Funky Prototype         15 – 19 Uhr  
  5. 05.11.21          Zweite Fragestunde    15 – 19 Uhr
  6. 19.11.21          Final Prototype           15 – 19 Uhr
  7. 25.11.21          Pitchtraining               15 – 18 Uhr
  8. 10.12.21          Solution Pitch             09 – 15 Uhr
Literatur Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook. Munich, Germany: Vahlen.
Lernziele

Design Thinking als empathische, agile Kreativitätsmethode verstehen und an praktischen Beispielen in kleinen Teams anwenden. Im Rahmen der Teamarbeit werden unterstützende Methoden und Tools des Design Thinkings vorgestellt bzw. von den Teams selbst erarbeitet und angewandt.

Übergeordnetes Ziel ist es, die Methodik des „human centered design“ zu erlernen und gleichzeitig die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024