Inhalt
Kurzkommentar |
Studierende, die Vertriebscontrolling im 5. Semester oder als Wahlfach belegen, sollten die Veranstaltung "Vertriebscontrolling - Donnerstagsgruppe" wählen. |
Inhalt |
1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung 2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung 3. Marken-Controlling 4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel 5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel 6. Social Media Controlling 7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse 8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard 9. Pricing und Preiscontrolling
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Literatur |
Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage.
Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München |
Lernziele |
Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung. Starttermin ist Dienstag, 16.03.2021. Studierende müssen 1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%, 2. ein Gruppen-Referat halten, Notengewichtung 40% 3. und eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%. |
Voraussetzungen |
BM-Studierende im 6./7. Semester mit der gewählten Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb und nach Möglichkeit n a c h dem absolvierten Praxissemester. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 45 Minuten (40 %), Referat (40 %), Literaturrecherche (20 %) |