Inhalt
Inhalt |
Inhalte des Seminars:
- das neue Begutachtungssystem zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit
- Assessments
- Einführung Pflegediagnosen, Klassifikationssysteme, Gütekriterien
- Diagnosestellung anhand ausgewählter Fälle
- Anwendung der Pflegediagnostik im Unterrichtskontext |
Literatur |
Doenges M.E., Moorhouse M.F., Geissler-Murr A.C. (2014). Pflegediagnosen und Maßnahmen. 5. Auflage. Bern: Hans-Huber
Gordon M. (2003). Handbuch Pflegediagnosen. Das Buch zur Praxis. 4. Aufl. München: Urban-Fischer |
Lernziele |
Die Studierenden reflektieren Unterschiede zwischen bisherigen und neuen Begutachtungsassessments zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit.
Die Studierenden wissen, wie sich Pflegediagnosen im Zuge des Pflegeplanungsprozesses historisch entwickelt haben.
Die Studierenden vergleichen Assessments und ordnen Assessmentverfahren folgerichtig ein.
Sie wissen wie Assessments praktisch angewendet werden und differenzieren den Einsatz adressatengerecht.
Die Studierenden kennen Klassifikationssysteme und Gütekriterien von Pflegediagnosen.
Die Studierenden sind dazu in der Lage das Thema Pflegediagnostik curricular zu verankern und Lernfeldern zuzuordnen.
Die Studierenden planen Unterrichtseinheiten zum Thema Pflegediagnostik in Pflegeausbildungen |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung.
(Anmerkung zur Gruppenübung: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.) |