Inhalt
Inhalt |
Managementkonzepte
Ziel-Wirkungs-Systeme
Umsetzungskonzepte
Innovative Managementkonzepte in Theorie und Praxis: Lean Management, Business Re-engineering, TQM, Benchmarking, Balanced Scorecard, Lernende Organisation etc.
Strategisches, normatives und operatives Management
Internationales Management und Globalisierung
Mitarbeiterführung in Theorie und Praxis:
Führungsprobleme im Praxisalltag: Welche gibt es? Was tun?
Motivation und Motivationskonzepte
Führungsgrundsätze und -leitlinien
Führungskonzepte, -stile und -instrumente
Das Rollenkonzept der Führung
Führungstraining: Konzepte und Methoden
Führungswerkstatt: Fallstudien und Praxisfälle |
Literatur |
[1] Füser, K.: Modernes Management; München 2001 (Beck-dtv-Verlag)
[2] Klutmann, B.: Führung: Theorie und Praxis, Hamburg 2004 (Windmühle Verlag)
[3] Malik, F.: Führen, Leisten, Leben, München 2002 (Heyne Verlag)
[4] Nerdinger, F. W.: Erfolgreich führen, Weinheim / Basel 2002 (Beltz Verlag)
[5] Simon, W.: Moderne Managementkonzepte von A Z, Offenbach 2002 (Gabal Verlag) |
Lernziele |
Die Lehrveranstaltung vermittelt die konzeptionellen Grundlagen und das methodische Rüstzeug, um betriebliche Management- und Führungsprozesse zu verstehen und erfolgreich gestalten zu können. |
Voraussetzungen |
keine |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zus. mit Mitarbeiterführung) |