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Software-Engineering - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 1810 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 01.03.2021 - 26.03.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 08:00 bis 11:15 woch          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mauser, Sebastian, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 3 - 3 Pflichtfach 5
Bachelor Angewandte Informatik 3 - 3 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
2234 10 Software-Engineering
3617 10 Software-Engineering
19912 11 Software Engineering
914 10 Software Engineering
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Inhalt 1 Einführung
2 Projektmanagement
3 Vorgehensmodelle
4 Konfigurationsmanagement
5 Unified Modeling Language (UML)
6 Anforderungsanalyse
7 Entwurf und Softwarearchitektur
8 Implementierung
9 Test
10 Betrieb
Literatur I. Sommerville: Software Engineering, Pearson, 2012.
T. Grechenik, M. Bernhart, R. Breiteneder, K. Kappel: Softwaretechnik, Pearson, 2010.
J. Ludewig, H. Lichter: Software Engineering, dpunkt, 2013.
P. Bourque, R. Fairley: SWEBOK V3.0 – Guide to the Software Engineering Body of Knowledge, IEEE, 2014.
H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering, Springer, 2009.
H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Springer, 2011.
H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Softwaremanagement, Springer, 2008.
M. Seidl, M. Brandsteidl, C. Huemer, G. Kappel: UML@Classroom - Eine Einführung in die objektorientierte Modellierung, dpunkt, 2012.
C. Rupp, S. Queins: UML 2 glasklar, Hanser, 2012.
U. Hammerschall, G. Beneken: Software Requirements, Pearson, 2013.
K. Pohl, C. Rupp: Basiswissen Requirements Engineering, dpunkt, 2011.
C. Ebert: Systematisches Requirements Engineering, dpunkt, 2012.
G. Starke: Effektive Software-Architekturen, Hanser, 2014.
A, Spillner, T. Linz: Basiswissen Softwaretest, dpunkt, 2012.
K. Schwaber, J. Sutherland: The Scrum Guide, scrumguides.org, 2013.
Lernziele Nach der Veranstaltung sollen die Teilnehmer die wichtigsten Aufgaben bei Analyse, Entwurf, Implementierung, Test und Betrieb von Software in unterschiedlichen Projektumfeldern qualifiziert bearbeiten können. Sie beherrschen die wesentlichen systematischen Vorgehensweisen und Methoden des Software Engineering und erlernen die Möglichkeiten der Werkzeugunterstützung bei der Softwareentwicklung. Im Einzelnen sollen die folgenden Kompetenzen vermittelt werden:
o Probleme und Herausforderungen der Softwareentwicklung im Großen verstehen sowie Definition und Inhalte des Software Engineering wiedergeben können. Aspekte der Nachhaltigkeit, Ethik und Diversität kennen.
o Grundlegende Kenntnisse zu Softwareprojekten und Projektmanagement erwerben. Ein Projekt mit Hilfe von Netzplantechnik und Gantt-Diagrammen planen.
o Verschiedene Vorgehensmodelle bei der Softwareentwicklung beschreiben und unterscheiden. Ein Entwicklungsprojekt mit geeigneter Werkzeugunterstützung entsprechend des "Scrum"-Rahmenwerks organisieren.
o Notwendigkeit und Aufgaben des Konfigurationsmanagement verstehen. Werzeuggestütztes Versionsmanagement, Änderungsmanagement und Buildmanagement in einem Softwareprojekt einsetzen.
o Verschiedene Sichten auf ein Softwaresysteme mit den Modellen der Unified Modeling Language bildhaft beschreiben.
o Vorgehen und Techniken der Anforderungsanalyse anwenden können.
o Vorgehen und Prinzipien beim Entwurf von Softwaresystemen beherrschen. Architekturmuster und Entwurfsmuster zur Strukturierung von Software einsetzen.
o Ausgewählte fortgeschrittene Programmiertechniken erklären können.
o Grundlagen des Softwaretests verstehen. Unterschiedliche Verfahren zum Testfallentwurf einsetzen. Werkzeuge für Testmanagement und Testautomatisierung nutzen.
o Aufgaben des Softwarebetriebs wiedergeben können.
Voraussetzungen Programmieren, Objektorientierte Programmierung
Leistungsnachweis

PF oder K90 (gemäß SPO MD / AI ab WS18/19, IP)

lt. aktueller Festlegung der Prüfungsleistung AI / IP: PF

Die Portfolio-Prüfung besteht aus

- in Gruppen zu bearbeitenden Aufgaben zu ausgewählten Themenstellungen der Veranstaltung (Gewicht 10%)

- einer mündlichen Prüfung am Ende des Semesters (Gewicht 90%)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024