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19.1 Epidemiologie - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 3649 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Szagun, Bertram, Professor, Dr. med.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 6 - 6 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1056 10 Epidemiologie
1061 12 18. Epidemiologie
Inhalt
Inhalt Ein Schwerpunkt des Moduls bilden gesundheitswissenschaftliche Methoden zur Messung von Einflüssen auf Gesundheit (z.B. pflegerischer Interventionen). Ziel ist es, den Studierenden damit Basiswissen zu vermitteln, dass sie in und außerhalb von Institutionen etwa in wissenschaftlichen, planerischen und Management-Fragen unterstützt und ihre Kompetenz zu aktiver Mitsprache und Gestaltung verbessert.
In diesem Baustein erhalten die Studierenden einen Einblick in gesundheitswissenschaftliche Methodik, Ergebnisse und Anwendungen der Epidemiologie mit einem Schwerpunkt auf die eigenständige Sekundärdatenanalyse zur Beantwortung (sozial-)epidemiologischer Fragestellungen. Sie lernen wichtige Maße und Fehlerquellen sowie einfache deskriptive Verfahren kennen. Praktische EDV-gestützte Übungen am PC-Arbeitsplatz werden über die Veranstaltung 19.2 SPSS in das Modul eingebunden.

Die Studierenden lernen in diesem Seminar eine eigens erarbeitete (sozial-) epidemiologische Forschungsfrage exemplarisch anhand eines vom Robert-Koch Institut zur Verfügung gestellten Lehrdatensatzes der GEDA-Studie zu analysieren, auszuwerten sowie in Form einer Hausarbeit zu Papier zu bringen.

Dazu umfasst das Seminar u.a. folgende Themen:
- Glaubwürdigkeit von Studienergebnissen - Kausalitätskriterien
- Struktur wissenschaftlicher Arbeiten anhand des Forschungsprozesses
- Erarbeitung einer Forschungsfrage
- Studientypen an praktischen Beispielen
- Stolperfallen im Forschungsprozess
- kritische Betrachtung wissenschaftlicher Studien
- Komplexere Funktionen, einfache epidemiologische Maßzahlen (Morbidität, Demographie)
- Vergleichende epidemiologische Maßzahlen (Relative Raten, Risikodifferenz, Relatives Risiko, Odds Ratio) - Umgang mit Confounding: Stratifizierung, multivariate Verfahren (Praxisbeispiele, Beispiel aus aktueller Forschung – SPSS)
- Eigene Auswertung des Public Use Files der GEDA-Studie (RKI) gemäß einer eigens erarbeiteten (sozial-)epidemiologischen Forschungsfrage

Anknüpfung an Teilmodul 19.2:
- Wissenschaftliche Datenbankrecherche
- Aufbau einer Datenmaske
- Umgang mit Grafiken
- Anwendung einfacher nonparametrischer und parametrischer Verfahren (Praxisbeispiele)
- Chi-Quadrat-Test
- t-Test
Literatur Verschieden, wird besprochen und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Lernziele Die wissenschaftliche Perspektive als Grundlage kontinuierlicher Lernprozesse wird als Arbeitshaltung vermittelt. Zentrale gesundheitswissenschaftliche Methoden werden kennen gelernt, tiefer gehendes Wissen über Zusammenhänge zwischen Lebenslagen und Gesundheit vermittelt. Grundlegende gesundheitswissenschaftliche Methoden werden praktisch angewandt, die Deutung und praktische Nutzung wissenschaftlicher Arbeiten wird vertieft.
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024