Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

11.1 Gestaltung von Lehr-Lernprozessen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4639 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schreyer, Irena
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflegepädagogik 3 - 3 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1611 13 11. Lehren/Lernen ber.B.
1030 12 10. Lehren/Lernen ber.B.
1030 11 10.Lehren und Lernen
Inhalt
Inhalt Möglichkeiten der Förderung der Selbstmotivation von Schüler/innen.
Umgang mit gruppendynamischen Prozessen sowie Störungen durch einzelne Teilnehmer/innen.
Arten von Leitungsverhalten und Bewusstmachung der eigenen Präsenz im Seminarraum.
Umgang mit Stoffvielfalt und professionelle Strategien der Stoffreduktion.
Heterogenität in Klassen erkennen und dieser adäquat begegnen.
Literatur Kießling-Sonntag, Jochem: Trainings- und Seminarpraxis. Konzepte des Trainingshandelns, Berlin 2003
Lehner, Martin: Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle, Bern, Stuttgart, Wien 2006
Müller, Kurt R.: Kurs- und Seminargestaltung – Ein Handbuch für Mitarbeiter/ -innen im Bereich Training und Kursleitung, 6. Auflage, Weinheim und Basel 1995
Wendorff, Jörg: Das LEHRbuch – Trainerwissen auf den Punkt gebracht, 2. Auflage, Bonn 2012
Lernziele Die Studierenden kennen vielfältige Möglichkeiten zur Förderung der Lernprozesse ihrer Schüler/innen. Sie besitzen Wissen über herausfordernde Problemsituationen wie wissensheterogene Gruppenzusammensetzung oder störende Teilnehmer und kennen die angemessene Reaktion darauf. Ihnen sind die möglichen Abläufe von Gruppendynamik in den Teilnehmergruppen bekannt, und sie können ihr Leitungsverhalten daran anpassen.
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung, 30 Minuten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024