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Customer Relationship Management / Moderne Anwendungssysteme - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4032 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    28.09.2020 - 23.10.2020   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 08:00 bis 09:30 woch virtuell - BigBlueButton        
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Do. 09:45 bis 11:15 woch virtuell - BigBlueButton        
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Di. 14:15 bis 15:45 woch virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oßwald, Eva-Maria, Professorin, Dipl.-Inf. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 7 - 7 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4139 10 Funkt. E-Business-K.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Inhalt
Inhalt Nach einer Positionierung des Customer Relationship Management im E-Business wird exemplarisch am Beispiel des „Customer Relationship Management“ die Denk- und Arbeitsweise der Wirtschaftsinformatiker deutlich gemacht, die bei der Strategie und Konzeption beginnt und neben den Informationssystemen auch Organisation und Unternehmenskultur umfasst. Begleitend können die Studierenden Übungen, teilweise an einer gängigen CRM-Software durchführen.
Inhalt:
- Kooperative Geschäftsszenarien und Geschäftsmodelle im E-Business
CRM als ganzheitlicher Ansatz
- Zentrale Themen: Kundennutzen, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
- Analyse und Konzeption des strategischen Kundenbeziehungsmanagement
- Organisatorische Umsetzung
- CRM-Systeme und technische Umsetzung
- Wirtschaftlichkeit in CRM-Projekten
- Durchführung von CRM-Projekten
- CRM-Controlling
Literatur „Relationship Marketing. Das Management der Kundenbeziehungen“
Manfred Bruhn
Verlag Franz Vahlen München 2016

„Kundenorientierung
Bausteine für ein exzellentes CRM“
Manfred Bruhn
dtv Verlag 2011 (Taschenbuch)

„CRM verstehen, nutzen, anwenden“
Andreas Duffner, Harald Henn
Max Schimmel Verlag, Würzburg 2001

„Customer Relationhip Management“
Link, Jörg (Hrsg.)
Springer Verlag 2012

„Kundenorientierte Unternehmensführung“
Hans Hinterhuber, Kurt Matzler (Hrsg.)
Gabler Verlag, Wiesbaden 2008

„Customer Relationship Management
Strukturiert dargestellt: Prozesse, Systeme, Technologien“
Schumacher, Jörg; Meyer, Matthias
Springer Verlag Berlin 2012

"Customer Relationship Management
Instrumente - Einfuhrungskonzepte - Organisation"
Helmke, Stefan; Uebel, Matthias; Dangelmaier, Wilhelm (Hrsg.)
Gabler Verlag Wiesbaden 2017
Lernziele Die Studierenden können die wesentlichen Begriffe und Aufgabenstellungen
des Customer Relationship Management wiedergeben sowie Zusammenhänge innerhalb
des CRM und zu anderen Themen der Betriebswirtschaft darstellen.
Die Studierenden können die allgemeinen und speziellen Verfahren des CRM
auf konkrete Aufgabenstellungen anwenden und kundenbezogene Strukturen und
Aktionen aus Praxisbeispielen bestimmen und bewerten. Sie können eine
CRM-Strategie für ein konkretes Fallbeispiel entwickeln. Während Vorlesung
und Praktikum nehmen die Studierenden engagiert an Gruppendiskussionen teil.
Voraussetzungen Grundkenntnisse BWL und Marketing [1], [8], Einführung Wirtschaftsinformatik [2], [9], Einführung E-Business [3], Praxissemester
Leistungsnachweis Unbenotete Prüfungsleistung: PA.
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
Siehe auch "Offizielle Aushänge".

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1